Hallo Hr. Janschek,
ich versuche mal zu Antworten und zu erläutern, wo man fündig wird bei diesem Verhalten.
---
Bei der Statusüberwachung wird eine einfache Anfrage an den Tomedo-Server gesendet, wenn die binnen 10 Sekunden kein Antwort produziert bzw. eine "falsche" Antwort kommt, wechselt der Status auf "rot".
Man kann mittels des mleinem "i" unter "Aktionen" sehen, um was es sich konkret handelt. Damit läßt sich dann abschätzen, ob es ein Tomedo-Server Problem ist oder eher ein Netzwerk Problem.
Neuste Meldungen stehen immer ganz unten, die Meldungen sind auch "zusammen gefasst" - die Spalte "Anzahl" gibt ein Hinweis, wie häufig die Meldung aufgetreten ist, die Spalte "Datum" wann es das letzte mal passiert ist.
--
Es gab in letzter Zeit Einige solcher Meldungen und auch auf einem der internen Systeme ist es aufgetaucht. Als das analysiert wurde ist aufgefallen, dass
ein Datanbank-Konfigurationsparameter dafür verantwortlich sein kann. Dafür wurde vor kurzem ein "Fix" geliefert - dass das auf den Systemen ausgerollt wird - lt. Software Version aus dem Screenshot ist das aber bei ihnen schon der Fall. Es besteht aber dennoch die Chance, dass der berechnete Wert nicht ganz zum System passt - weil die Berechnung "nicht alles wissen kann".
Weiter verantwortlich kann auch ein "langsames" RAID sein, welches z.B. bei einem Backup (im Hintergrund) potenziell sämtliche Ressourcen beim Lesen der Daten benötigt und somit den eigentlichen Betrieb etwas ausbremst. Dann sollte das Backup potenziell zu zeiten gemacht werden, bei denen der Server nicht benötigt wird.
Auch kann es daran liegen, dass dem Tomedo-Server zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Dann kann es passieren, dass dieser versucht Speicher freizugeben - im Java nennt sich dieser Mechanismus "Garbage Collection" (GC) - bei dieser GC kann es zu "Pausen" im Betrieb des Tomedo-Server kommen, die i.d.R. weit unter einer Sekunde liegen. Es wurden aber auch Systeme beobachtet, bei denen dieses GC länger als 10 Sekunden dauert, was dann auch zu der Anzeige führt.
Lt. Screenshot haben sie 32GB verbaut - prüfen sie bitte, ob dem Tomedo-Server mindestens 12GB (12000) davon zugewiesen sind (bitte aber nicht mehr als ~24GB (24000), da das potenziell andere Seiteneffekte nach sich zieht).
Sollte das Problem anhalten, bitte entsprechend ein SUP Ticket erstellen - dann muss geziehlter geschaut werden was konkret das Verhalten verursacht.
Mit freundlcihen Grüßen
Andreas Reinhardt