OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Gibt es eine Möglichkeit, die Patienten, die die Praxis verlassen haben, zu kennzeichnen?

Ziel ist, dass diese keine Mails mehr bekommen, wenn ich z.B. die Information herumschicke, dass die Praxis wegen Urlaub geschlossen hat, oder dass Grippeimpfstoff eingetroffen ist.

Aktuell stelle ich mir die Mail-Liste über die Statistiken her, und zwar alle Patienten mit Scheinart 00 (= Original-Scheine).

Ich sehe in der Liste aber, dass einige Patienten gegangen sind (z.B. wegen Umzug). Hier lösche ich gerade mit Mühe manuell die email-Adresse aus den Patientendetails.

Da muss es doch eine bessere Lösung geben... Verstorbenen Patietenten schickt Tomedo z.B. keine Mails mit der Begründung, dass sie als verstorben markiert sind.   

Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, den Patienten einen Marker zu geben und dann von Ihrer 00-Scheinliste das Statistikergebnis mit den Patienten, die den Marker haben zu subtrahieren.
Beantwortet von (29.6k Punkte)
0 Punkte
Wir entfernen in den Pat. Details den Haken bei email, Telefon usw.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
+1 Punkt
Danke schön, das sind gute Möglichkeiten.
Ich weise darauf hin, dass diese Datennutzuing nicht durch die Generalklausel (Gesundheitsdaten nach SGB V...) abgedeckt ist und die Pat. dieser Datennutzung gemß DSGVO zustimmen müss(t)en und sie auch wieder zurückziehen können.

In der Tat geht das am einfachsten, wenn man die Email erst nach Zustimmung einträgt und nach Umzug oder zurückgezogener Zustimmung wieder löscht.
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Ich würde ad hoc nur die Patienen anschreiben, die in den letzten 3 (oder so) Quartalen da waren, und dann - in die Zukunft gerichtet - ab sofort einen Marker vergeben "ExPatient" und diese dann zukünftig herausfiltern. Man könnte natürlich auch sich (oder eine/n Angestellte/n) einmal alle Patienten durchgehen lassen, und ggfs. den Marker vergeben lassen...

Die Mail-Adresse bei Wegzug komplett zu löschen finde ich ungünstig, da man sich eines wichtigen (und sei es nur Backup-) Kommunikationskanals beraubt.
Beantwortet von (490 Punkte)
0 Punkte
18,203 Beiträge
26,432 Antworten
47,380 Kommentare
26,573 Nutzer