Wenn ich beim DATEV Export auf "Export versenden" klicke, wird mein Kürzel bei "versendet durch" eingetragen, es geschieht aber scheinbar nichts weiter. Auch erscheint keine Fehlermeldung. Über SmartLogin bin ich eingeloggt. Die übrigen Einstellungen sind auch erfolgt (Standardbuchungskonto usw).

Gefragt in Bug von (24.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

anhand Ihres Screenshots vermute ich, dass Ihnen die Berechtigung fehlen könnte, Exporte zur DATEV hochzuladen.
Die Schnittstelle funktioniert über den sogenannten Rechnungsdatenservice 1.0. Dieser muss für Sie bei der DATEV gebucht und richtig konfiguriert sein und - ganz wichtig - für den SmartLogin, mit dem Sie sich in tomedo authentifizieren, muss explizit die Berechtigung für den Rechnungsdatenservice 1.0 erteilt sein.
Ich würde Sie bitten, obige Punkte ggfs. zusammen mit Ihrem Steuerberater sicherzustellen und es danach noch einmal mit einem Export zu versuchen. Sollte die Situation dann unverändert sein, lassen Sie es uns bitte wissen. In diesem Fall würde ich mir das gerne genauer ansehen.

Viele Grüße,

Julian Garhammer
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Der Rechnungsdatenservice 1.0 ist zwischenzeitlich aktiviert und freigeschaltet. Das Verhalten ist allerdings das gleiche.
Sehr geehrter Herr Stenger,

ich setze mich zur weiteren Klärung direkt mit Ihnen in Verbindung.

Viele Grüße,

Julian Garhammer
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,714 Nutzer