Hallo zusammen,

 

kurze Frage zur Warteliste im OTK2:

Werden bei einem freigewordenen Termin alle Patienten informiert, die auf der Warteliste stehen oder kann man einstellen, wieviele Patienten gleichzeitig informiert werden sollen?

 

Als Beispiel:

Wenn 100 Patienten auf der Warteliste stehen, werden bei einem frei werdenden Terminen regelmäßig 99 Patienten enttäuscht und sind schnell von den ständigen Emails, dass ein früherer Termin frei ist, genervt.

Wenn ich einstellen könnte, dass maximal 5 zufällig ausgeloste Patienten gleichzeitig angeschrieben werden, wäre das Feature aus meiner Sicht deutlich nutzerfreundlicher.

Falls mein gewünschtes Verhalten derzeit nicht einstellbar  ist, würde ich wünschen, dass dies umsetzbar gemacht  wird.

Optimal wäre noch, dass man auswählen kann, welche Patienten im Lostopf bevorzugt werden (zum Beispiel Bestandspatienten, ....).

 

Lieben Dank für die Info und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Gefragt in Frage von (23.4k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort
Hallo Herr Tenzer,

aktuell werden in der Tat alle Patienten benachrichtigt. Bisher gab es von Patienten diesbezüglich keine Beschwerden. Wenn wir die Benachrichtigung staffeln würden, würden wir dies jedoch nicht konfigurierbar machen. Dies wäre für unseren Server schwer zu verarbeiten.
Da unsere To-Do-Liste gerade sehr lang ist, wird die Umsetzung noch etwas auf sich warten lassen.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

 Bisher gab es von Patienten diesbezüglich keine Beschwerden.

 Sie meinen bei Ihnen, oder? Die Beschwerden landen wahrscheinlich eher bei uns... 

Bisher haben unsere Praxen keine Beschwerden weitergeleitet. Daher war/ist bisher keine Anpassung vorgesehen.
Bei uns haben sich bisher 2 Patienten beschwert.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzusehen, wieviele Patienten aktuell die Warteliste aktiviert haben?
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

bisher gibt es keine integrierte Möglichkeit die aktuellen Patienten auf den Wartelisten oder deren Anzahlen einzusehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Zu diesem Thema wollte ich noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten, der die Problematik verdeutlichen soll:

 

Eine Bekannte von mir benötigte einen Termin für ein MRT. Nächster freier Termin erst in 8 Wochen, da war die Frustration zunächst groß. Dann gab es bei der Terminbuchung aber die Wartelistenfunktion. Meeeega Feature! Das ist doch mal was, evtl. wird ein früherer Termin frei! Topp! yes

 

Gleich am nächsten Tag kam schon eine Email, dass so einer frei geworden ist. Große Vorfreude, leider war der Termin aber schon weggeschnappt worden. Bei der zweiten Beachrichtigung wieder große Freude, aber auch hier kein Glück.

 

Ab der 10ten Benachrichtigung kam dann so langsam die Ernüchterung: wenn man nicht innerhalb von 10 Sekunden reagiert, hat sich jemand anderes schon den Termin gekrallt.

 

Ab der 20ten Benachrichtigung war dann die Frustration so groß, dass sie sich wieder von der Warteliste hat streichen lassen, weil sie auch nicht weiter zugespamt werden wollte.

 

Die anfängliche Begeisterung über dieses tolle und patientenorientierte Feature "Warteliste" schlug also recht schnell in Unzufriedenheit, Frustration und Genervtsein um.

 

Ich selbst stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich die Warteliste für meine Patienten aktivieren soll und bin auf Grund dieser Erfahrung nun sehr zurückhaltend.

 

Wenn nur eine überschaubare Anzahl von Patienten über einen frei werdenden Termin informiert werden würden, müsste ich nicht so viele auf einmal damit frustrieren, dass der Termin schon wieder weg ist.

 

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dies möglich gemacht werden würde.

____

PS: Die Beschwerde meiner Bekannten habe übrigens auch nur ich und nicht die entsprechende Praxis abbekommen wink

Fände ich auch gut.
Beantwortet von (970 Punkte)
+2 Punkte
Ich bin tatsächlich auch in dieser Woche von einem Patienten, der sich in einer Krisensituation befindet, aktiv nachgefragt worden ob es die Möglichkeit gibt, im Falle von Terminabsagen darüber informiert zu werden. Auch ich bin der Meinung, dass diese gezielte Bitte nach zusätzlichen Kapazitäten (die es ja eigentlich kaum gibt) ganz gezielt, also individuell zu ermöglichen/zu beantworten..
Guten Tag Herr Wagner,

ich kann gerade nicht ganz herauslesen, was ihr Wunsch ist. Die Wartelistenfunktion ist ja schon verfügbar und dort wir man auch informiert, wenn ein früherer Termin durch eine Terminabsage frei geworden ist.

Inzwischen werden übrigens immer alle 10 Minuten die nächsten 10 Patienten informiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,693 Nutzer