Bei uns funktioniert der Versand der eAUs leider sehr sehr langsam. Diem AUs müssen einzeln oder maximal in Dreierpaketen abgeschickt werden sonst funktioniert es nicht. Wenn man 30 - 40 AUs verschicken will geht das nicht - also abends nach der Sprechstunde aktivieren - am nächsten Morgen sind 50% noch da!

Während der Sprechstunde geht bes auch nicht, weil dadurch das Internet blockiert ist und eRez nicht gedruckt werden können. Wir habn bei der Telecom eine superschnelle Leitung mit 260 mBps

Wird sich da noch seitens der GEMATIK etwas ändern?

Gibt es Kollegen bei denen es besser funktuioniert?
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die erste AU am Tag dauert länger als die folgenden, dann so ca 30 Sekunden, kann ich gerne mal stoppen.

Ich schicke die immer sofort raus. In der Wartezeit bekommt der Pat die letzten Instruktionen.

Abends aufgestaute Sachen abarbeiten ist mir ein Graus ;-)
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
In der Hausarzpraxis kann man das leider nicht immer sofort schicken.
Ja das versuch ich auch immer aber wenn man zuerst die AU losschickt blockiert es den Versand des eRezeptes (vermutlich den Konnektor)  - ausserdem dauert es nicht konstant 30 sek. sonder variiert zw. 30 Sek und 2min 30 sek (mehrfach gestoppt gg 10 Uhr)  d.h. man bleibt immer wieder hängen und muss warten... das ist für eine Praxis wo vormittag 30-40 Pat. in der Sprechstunde sind ..+ Anmeldung ... kein Zustand.
Sehr geehrter Herr Marks,

können Sie evtl einkreisen ob es das Signieren oder das Versenden ist das so lange dauert. Ersteres wäre "neu" würde aber die Interaktion mit dem eRezept erklären. Zweiteres wäre das bekannt KIMClientModul Problem beim Versenden was aber nicht das eRezept erklärt
Es ist der KIM Versand, Signieren dauert nicht lange und die Lönge variiert auch nicht. Es scheint damit zu tun zu haben, wie sehr der AU Server belastet ist. Für mich würde das auch erklären, dass der Einzelversand immer möglich ist. Der Massen Versand praktisch nie oder wenn dann nur außerhalb der Sprechzeiten am späten Abend. Ich bin mir sicher es ist kein Problem seitens Tomedo.  Aber auf Dauer nicht akzeptabe im Praxisbetrieb.

Das Blockieren des eRezeptversandes während dem eAU Versand habe ich tatsächlich mehrfach beobachtet.
Haben sie einen festen Ablauf: erst eAU dann eRezept / andersrum oder ist das bei Ihnen mal so mal so. Es kann sein das beim Versenden der eAU die ganze Zeit die SMCB genutzt/geblockt wird vom KIMClient und das eRezept darauf wartet. Evtl könnte es helfen erst das eRezept auszustellen ... aber diese fixe Idee ist "nur" aus einer kurzen Besprechung mit dem eRezept Kolleken erwachsen.
Auf jeden Fall dauert der AU-Versand eindeutig zu lange!

Haben Sie eine Idee, wie das zu beschleunigen wäre, Herr Thierfelder? Wo ist der Flaschenhals?

PS: hier wäre auch der Austausch mit Kollegen anderer Softwarehäuser interessant. Dauert es überall so lange? oder noch länger ;-)
Danke für die Nachfrage. Das ist eine gute Frage ... ich muss da immer in mich gehen und ruhiger werden.

Vor 2 Jahren haben wir das Problem analysiert und haben es dem KIMClient Anbieter gesagt. Die haben es erst nicht geglaubt und mir wurde dann von einem Produktmanager wie man richtig analysiert etc. Egal, nicht aufregen. Ich habe denen deren log-Dateien gezeigt, ihnen gesagt das ihr Programm 20-30sec nichts tut. Auch das glaubte man mir nicht. Als dann sogar der Konnektorhersteller das auch mitgeteilt hat wurde das beobachte, konnte aber laut Aussage nicht reproduziert werden. Nachdem ich denen auch nochmal mitgeteilt habe, das das wir OSX nutzen konnten Sie es dann reproduzieren. Da der Prozess doch etwas langsam voranschritt, habe ich dem KIMClient Anbieter gesagt das sie mir den Quellcode geben sollen, dann debug ich es und sage was Sie ändern sollen. Da bekamen wir diw Antwort das der Quellcode von einem anderen Anbieter kommt. Ich habe diese Problematik mehrfach der KBV und Gematik sowie Krankenkassen mitgeteilt... und habe dann aufgegeben.

Anstelle das Problem anzugehen wurde uns gesagt das mit der KIM 1.5 Version alles schneller gehen soll. Ob das schneller sich auf die 20-30sec Versendezeit bezieht vermag ich nicht zu sagen. Angeblich soll der Client Ende August kommen.
Herzlichen Dank Herr Thierfelder!

Da muss man ja tatsächlich höllisch auf seinen eigenen Blutdruck aufpassen. Traurig dass sich da anscheinend Ignoranz und Inkompetenz ballt... Diese Bananentaktik (Produkt reift beim Empfänger) ist aber schon sehr ärgerlich!
Ihre Aufregung und Resignation kann ich sicher gut nachvollziehen, dennoch ist das auch bei uns ein so großes Problem, dass hier dringend etwas passieren muss. Eine Versendedauer von 30 Sekunden und mehr pro AU ist schlicht inakzeptabel, egal woran das letztlich liegt. Gerade im Angesicht deutlich steigender "Gebühren" für die Telematikinfrastruktur in sehr naher Zukunft, wünsche ich mir hier eine neue Offensive. Das kann so nicht bleiben.
Sehr geehrter Herr Schneider,

bitte sagen Sie konkret was ich tun soll.
Das kann ich Ihnen mangels Kenntnis Ihrer Vertragsbeziehungen natürlich nicht beantworten. Aber da hier ein offensichtliches Leistungsdefizit besteht...haben Sie eventuell schon einmal geprüft den "Anbieter" zu wechseln?
Ich denke mal das ist die Gematik. Druck muß da von oben kommen und den müsste die Ärzteschaft über die Verbände aufbauen. Effektiv wird das aber vermutlich nicht werden...
Hallo Herr Thierfelder!

Meinen Sie es macht Sinn den CCC mal anzusprechen ob dort jemand den Code des KIM-Clienten analysieren kann? Vielleicht kann man Bertelsmann ja doch dazu veranlassen den Warte-Timer auszubauen.

Bei den Konnektoren ging es ja auch plötzlich die Laufzeit zu verlängern ...
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer