Ja, mittels CustomKarteieinträgen (ab Version v1.43.1.7).
Hier eine Beispielkonfiguration für den Wells-Score:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wells-Score
Hier die Konfiguration:
Und hier wie es in der Akte aussieht:
Nicht unbedingt die Schönheit in Person, aber nutzbar. Bei einem Klick auf eine Checkbox (oder der Eingabe von Zahlen, welche hier nicht gezeigt wird) wird der Score aktualisiert und in den Karteieintragstext geschrieben.
Ich habe jetzt 2 Scores gebastelt. In Rücksprache mit eine Venenpraxis habe ich das VASA (Volume 45/Suplement 90/2016) in die Hand gedrückt bekommen und habe den Wells-Score für TVT [306] und für LE (original) [305] gemacht. Da es nicht für alle Praxen von Belang ist, stellen wir die Scores nur zum manuellen Import bereit. Diese funktionieren erst ab der Version v1.43.2.0. Ich weiss nicht was einer älteren Version passiert.
customKarteieintrag_WS_TVT.dict.zip
customKarteieintrag_WS_LE.dict.zip
customKarteieintrag_KAI.dict (ab v1.46.0.0)
und weitere scores (von Wikipedia):
customKarteieintrag_CHA2DS2.dict.zip
customKarteieintrag_HAS-BLED.dict.zip
customKarteieintrag_Center.dict.zip
Datei herunterladen, entpacken und in tomedo->admin->karteieintragtypen auf import gehen und importieren.
Referenzen für die ersten 3 Scores:
306: Wells PS, Ginsberg JS, Anderson DR, Kearon C, Gent M, Turpie AG, Bormanis J, Weitz J, Chamberlain M, Bowie D, Barnes D, Hirsh J.; Ann Intern Med. 1998 Dec 15;129(12):997-1005.
307: Wells PS, Hirsh J, Anderson DR, Lensing AW, Foster G, Kearon C, Weitz J, D'Ovidio R, Cogo A, Prandoni P.; Lancet. 1995 May 27;345(8961):1326-30. Erratum in: Lancet 1995 Aug 19;346(8973):516.
Hallo Herr Thierfelder!
die ersten Erfahrungen mit den nun implementierten Scores sind prima. Haben sie vielleicht mit den Custom Karteieinträgen auch für das Problem Knöchel-Arm-Index eine Lösung?
Mit besten Grüßen,
Alexander Dagge.