E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Gibt es die Möglichkeit im Rahmen der Buchung eines Termins über den OTK eine übertragbare GDT Datei zu erzeugen?

Ich warte sehnsüchtig darauf, über den OTK ausgefüllte Fragebögen direkt in Tomedo integrieren zu können. Das würde uns die tägliche Arbeit enorm erleichtern. Ich brauche kein pdf, oder einen Karteieintrag wie bei Idana, der nur eingeschränkt in Tomedo zu verarbeiten ist, sondern möchte die Daten gleich verarbeiten können. 

Im Prinzip ist das über GDT Import in die Variablefelder von CustomKarteieinträgen bereits möglich. 

Die Feldkennung „3000“ weist den Datensatz über die Patientennummer zu. Über die Gerätekennung „8402“ können die Daten in die entsprechenden Variablefelder eines CustomKarteieintrags eingetragen werden. 

Das läßt sich über die Anlage eines Behandlungsfalls automatisieren. Jedenfalls kann ich das abbilden. Mir fehlt nur die GDT Datei mit den beantworteten Fragen. 

Man benötigt dafür im OTK einen strukturierten Fragebogen, der eine GDT Datei erzeugt und mit der Terminbuchung in einen bestimmten Ordner auf den Server übertragen wird. Jeder Antwort muss ein 3-stelliges Kürzel sowie ein 4-stellige Feldkennung, die dem Variablefeld des CKE entspricht, vorangestellt werden. Sobald diese GDT Datei die zugehörige Patientennummer mit der Feldkennung erhalten hat, können die Daten via Lauschordner in das korrespondierende CKE übertragen werden. Von dort können Sie überall in Tomedo weiter verarbeitet werden. 

 

 

Gefragt in Wunsch von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihren Wunsch, dass die Formulare für Sie als Arzt besser verarbeitbar werden sollen. Aktuell befinden wir uns gerade dabei das ganze Thema Formulare neu aufzuarbeiten. Im Rahmen dessen wird auch der Rückschrieb von Formularen in Karteien deutlich verbessert werden. Aktuell planen wir nicht einen GDT-Import der Formulare, da GDT als Standard leider sehr veraltet und damit auch fehleranfällig ist.

Zwar wird diese neue Formularlösung noch etwas auf sich warten lassen, allerdings ist es hier unser Ziele eine tomedo arzt-direkt übergreifende Lösung zu bauen, die das Thema verinfacht und vereinheitlicht, sodass es eine rundere Lösung wird. Wir wollen hier eine quick-and-dirty Lösung einfach vermeiden, da das Thema zu wichtig ist.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
16,052 Beiträge
23,819 Antworten
41,927 Kommentare
11,621 Nutzer