Hallo,

im OTK ist es möglich, die Patiententermine einzugrenzen. Hier haben wir ein Limit sowohl pro Quartal bei GKV als auch die Zeit zwischen 2 Besuchen begrenzt.

Jetzt hat es eine Patientin geschafft, das System zu überlisten: Sie hat einfach Vor- und Nachname getauscht. Besteht die Möglichkeit diesen Fall mit in die Sperre aufzunehmen?
Gefragt in Wunsch von (24.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

So lange wir über die Namen+Geburtsdatum die Patienten suchen wird es so ziemlich immer die Möglichkeit geben, da zu betrügen. Ein geschickter "Verschreiber", die Nutzung einer Kurzform des Namens oder ein Dreher im Geburtsdatum sind schonmal einfache und leicht rechtfertigbare Möglichkeiten. Da man über Arzt-Direkt direkt Termine buchen kann ohne ein richtig verifiziertes Konto haben, können Leute ja immer beliebig falsche Daten für sich angeben.

Eine ausreichend hohe Barriere zu schaffen, dass solche Patienten tatsächlich davon aufgehalten werden, scheint uns bisher noch nicht plausibel - wir können ja nicht davon ausgehen, dass solche Patienten dann in irgendeiner Form ehrlich bleiben.

Von daher sind wir erstmal nicht von der Idee überzeugt, solche Maßnahmen einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
ok, verständlich.

Dann werden wir versuchen, das Problem anderweitig zu lösen.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer