E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Normalerweise habe ich einen Filter angelegt inder eRezeptverwaltung, so daß ich nur nicht freigegebeneRezepte von mir angezeigt bekommen. Wenn ich dann ein anderes Rezept suche und auf "im Zeitbereich laden" klicke braucht das System eine Ewigkeit, die Rezepte zusammenzusuchen, in der Zeit kann ich nichts anderes machen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Bei mir ist grundsätzlich ein Zeitbereich von 4 Wochen eingestellt. Bei meinen Helferinnen nur 1 Tag. Natürlich kann ich das vor jeder Abfrage einstellen (dauert aber recht lange und wird natürlich immer wieder vergessen) aber da die Arbeitsplätze unterschiedeliche Standardzeiten anzeigen ist die Frage ob ich das iregdnwie einstellen kann was in der eRezeptverwaltung automatisch angezeigt wird. Ich würde meine 4 Wochen sehr gerne reduzieren, bei den MFAs sollten mindestens 2 Tage automatisch angezeigt werden (sonst werden morgens die erstellten Von Abends vergessen)

2. Wieso dauert das so lange? Wenn ich den Zeitbereich mehr eingrenze, geht das, aber er sammelt sich so alle 10 Sekunden 20 Rezepte zusammen, das ist ein bisschen wie meine Datasette bei Schneider CPC damals....
Gefragt in Bug von (12.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Guten Tag Herr Erich,

zu 1.) Kennen Sie schon diese Nutzer-Einstellung:
Hier können Sie unter anderem den Zeitraum für jeden Benutzer korrigieren.

zu 2.) Der Grund weshalb das so lange dauert ist, dass zusätzlich zum Rezept auch alle Patientendaten geladen werden müssen. Das ist z.B. Notwendig zur Anzeige des Medikamenten-Planes, aber auch für das korrekte versenden einen eRezeptes. Ich werde aber nochmal schauen ob wir da etwas optimieren können.

Viele Grüße,

Beantwortet von (12.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Alles klar, mit dem ersten Punkt haben Sie mir schon mal sehr geholfen. Hätte man auch selber finden können... bin die Einstellungen sicher dreimal durchgegangen, muß wohl früher Feierabend machen blush

Klappt doch nicht so wie ich das dachte: Ich habe den Zeitraum in den Einstellungen auf 4 Tage eingegrenzt:

in der e-Rezept Verwaltung ist dieser bereich weiter bei 1 Monat:

Da es bei den Helferinnen beii einem Tag steht scheint das ja kein Standardwert zu sein... Habe gerade mal wieder aus Versehen auf "Im Zeitbereich laden" geklickt und warte 5 Minuten, bis die 477 Fälle nachgeladen werden....

Guten Tag Herr Erich,

bei dem Zeitraum geht es nur um das initiale automatische Laden direkt nach dem Öffnen der Verwaltung. Das sollte eigentlich funktioniert haben mit den 4 Tagen. Es wurde nur das Datum in den beiden Datumsangaben "von" "bis" nicht angepasst, so dass ein expliziter Klick auf den Button dann natürlich wieder den angegeben Zeitraum aus "von" "bis" nimmt. Das werde ich noch korrigieren.

Viele Grüsse,
Ja, das automatische Laden klappt in der tat problemlos. Eben wollte ich nach einem Rezept meiner Praxispartnerin von gestern suchen, habe den Filter herausgenommen und wollte nachladen... Das sind dann so die Situationen, wenn man da nicht genau den Zeitraum ändert habe ich eine Kaffeepause, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss...
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer