E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

bei mir lässt sich kein Warenhändler hinzufügen. Ich kann alle Daten des Händlers eingeben, ich kann ihn auch als Standardhändler festlegen. in dem DropDown Menü, in dem Standardmäßig REHA angehakt ist lässt sich aber keine Änderung vornehmen. Somit ist bei meinem erstellten Händler immer "-" möglich. Dies hat zur Konsequenz, dass ich den Händler bei den einzelnen Produkten nicht anwählen kann und somit auch keine Artikelnummer etc angeben kann.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank udn einen schönen Tag!

Philipp Prause
Gefragt in Bug von (1.4k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort
Guten Morgen Herr Prause,

ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich Ihnen folgen kann. Deshalb hier noch mal die Links zur Online-Hilfe https://hilfe.tomedo.de/handbuch/warenwirtschaft und die Frage, ob Sie das so gemacht haben, wie dort beschrieben? Im Kapitel 2.1 Punkt 17 wird beschrieben, wie Sie die Artikelnummer festlegen können und in Kapitel 6, wie Sie Warenhändler anlegen können.

Die Artikelnummern für REHA können Sie in jedem Fall unabhängig von einem existierenden Warenhändler anlegen, deshalb meine Verwirrung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für die Rückmeldung. genau so habe ich es gemacht. Und die Artikelnummer lässt sich leider nicht definieren, weil er es eben nur bei dem vorinstallierten Eintrag REHA akzeptiert. Mein angelegter Händler lässt sich nicht anwählen und daher kommt die Meldung, dass eine Artikelnummer nur angelegt werden kann, wenn ein Händler angewählt ist.
Sehr geehrter Herr Prause,

ahh jetzt verstehe ich! Das ist tatsächlich richtig so. Sie müssen sich die Warenhändler wie Nutzerkonten zu Ihrem Händler vorstellen. Jeder Nutzer hat da natürlich eine andere Kundennummer. Die Artikelnummern vergibt der Händler, hier REHA, aber nicht Kundenbasiert, sondern allgemein nur einmal für alle Artikel. Deshalb können Sie die REHA-Artikelnummer auch ohne einen Warenhändler, der für REHA konfiguriert ist, anlegen. Aber ich sehe schon wo die Verwirrung herkam. In dem Artikelnummer-Popover ist von „Händler“ die Rede, während im Warenhändlerfesnter die gleiche Auswahl „Bezug über“ heißt. Das werde ich ändern. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Super! Vielen Dank!
Leider bin ich mit der Funktion des Warenlagers immernoch nicht zufrieden. Man kann keine Bestellnummern hinzufügen, außer man verwendet, außer man wählt in der Warenverwaltung bei BEZUG ÜBER den voreingestellten Warenhändler Reha aktiv. Wir bestellen alles (Verbände, Kompressen, Pinzetten, etc... einfach alles was wir an Praxisbedarf benötigen) über einen bestimmten Großhändler. Dieser Großhändler hat natürlich seine eigenen BEstellnummern bzw REF Nummern. Diese würde ich gerne bei jedem unserer Artikel hinzufügen. Das geht aber nicht, nur wenn ich Reha aktiv anwähle.

Wenn ich nun eine Bestellung anlege, und hier nur den Einkaufszettel drucken möchte (um dies dann einfach per Mail an meinen Händler zu schicken), dann kommt zwar ein Word Dokument mit dem Namen. Aber keinerlei Angaben zur Artikelnummer. Lediglich die PZN wird angezeigt.

Wäre es möglich, dass man zum einen etwas mehr Möglichkeiten der Eingabe gibt? Zum Beispiel die Bestellnummer, vielleicht noch ein oder zwei frei d efinierbare Felder. und dann die Möglichkeit für die Einkaufsliste festzulegen, welche Infos mit drauf sollen. Zum Beispiel die Einheiten in einer Packung, die Bestellnummer, die Notizen, etc. Dann könnte man das Warenlager und die Warenbestellungen wirklich optimal nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Prause
Guten Tag Herr Prause,

ich habe Sie soeben direkt angeschrieben. Dann können wir gemeinsam schauen, was wir hier am besten ergänzen und ändern können. Grundsätzlich wird aktuell bereits an einem Re-design der Warenwirtschaft gearbeitet. Allerdings befinden wir uns hier noch in der Konzeptionsphase.

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Ich möchte den Punkt von Herrn Prause und diese Diskussion unterstützen.

Es ist schön, dass es eine komplette Neukonzeption der Warenwirtschaft geben soll.

Für den Moment würde mir allerdings auch einfach nur genügen, wenn ich für ein Produkt eine Artikelnummer hinterlegen könnte, die sich aber auf meinen selbst angelegten Händler bezieht – und nicht auf "REHA aktiv". Wenn ich also über "+" eine neue Artikelnummer zu einem Produkt hinzufüge, möchte ich im Dropdown "Bezug über" eben nicht nur "–" und "REHA aktiv" sehen, sondern sämtliche Händler, die ich zuvor über "Admin -> Praxisorganisation -> Warenhändler" angelegt habe. Würde doch total Sinn machen?!

Danke vorab und Grüße aus München

Florian Mann
Beantwortet von (950 Punkte)
+1 Punkt
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,990 Nutzer