E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedo-nutzenden Kollegen,

nach dem Quartals Update für das Q4 22 wollte ich mich mit der Abrechnung fürs Q3 beschäftigen, nun erscheint bei allen abgerechneten 88122 (Kostenpauschale AU Versnad bei Corona) ein Fehler, dass man diese EBM in Q3 nicht abrechnen dürfe? Warum ist das so? Kennt sich da jemand aus? Meines Wissens ist diese EBM noch bis zum 30.11.2022 gültig...

Danke Euch!

Paris Ntampakas
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
0 Punkte
Ja mir auch, und meines Erachtens ist es bisher noch "erlaubt" die 88122 abzurechnen. Man kommt bloß an der Fehlermeldung nicht vorbei, oder?

1 Antwort

Im Internet finden sich da (pro KV-Bereich) widerspüchliche Informationen: 

https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/telefonkonsultationen

https://www.kvhessen.de/abrechnung-ebm/corona-sonderregeln/  -> ab 4.8 (also nicht komplettes Q3) wieder abrechenbar

Im aktuellen EBM-Katalog der KBV (Q4-22) ist die Gültigkeit weiterhin bis '31.5.2022' angegeben. 

Nichtsdestotrotz hatten wir aufgrund von Nutzeranfragen das gültig-Bis-Datum der Ziffer (bereits in v1.115) manuell auf 'unbegrenzt' angepasst. 

Wie sieht denn die Gültigkeit der Ziffer bei Ihnen in der EBM-Katalogverwaltung aus? (Evlt. auch den Haken 'auch ungültige anzeigen nutzen)

Wenn die Gültigkeit stimmig ist: Können Sie bitte einmal probieren eine KV-Komplett-Revalidierung im Panel 'Liste Abrechnungsfehler' anzustoßen und abwarten, ob die Fehler sukzessive verschwinden?

Beantwortet von (67.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke Herr Berg,

ich werde mal schauen...

Die widersprüchlcihen Infos im Netz habe ich auch vernommen. Jedenfalls ist meines Wissens in der KV Bayern diese EBM noch bis 30.11. gültig. Evtl. hängt es auch mit einem 2. APK zusammen (tel. oder persönlich) im Laufe des Quartals...

Viele Grüße und schönen Feiertag!
16,069 Beiträge
23,834 Antworten
41,944 Kommentare
11,638 Nutzer