E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

seit dem letzten Update taucht bei Krebsdiagnosen (aber auch bei anderen zB D22, D27) immer der Diagnosen-Hinweis: "Meldung an das Krebsregister notwendig..." in der Fehlerzeile auf.

Kann man das abstellen? Die Hinweise haben zumindest kein "Zahnrad". Oder muss ich das ständig ignorieren?

Viele Grüße, Barbara Requadt
Gefragt in Wunsch von (190 Punkte)
0 Punkte
Das ist eigentlich eine sinnvolle Funktion. Die habe ich mir vorher bewußt als Aktionskette eingerichtet, und dabei auch gleich die Seite vom Krebsregister aufgerufen.

Es fehlt hier m.E. die Möglichkeit die Meldung auszuschalten, wenn bereits eine Meldung erfolgt ist.

Das habe ich bei meiner Aktionskette bisher so gelöst.
Danke für die Antwort. Haben Sie eine Aktionskette für die Meldung bestimmter Diagnosen angelegt?

Für die Krebsdiagnosen ist es gut, leider betrifft es auch die Diagnosen gutartiger Läsionen. Wie Myome oder gutartige Ovarialtumore. Und wie Sie schon gesagt habe, es wäre schön, wenn sich die Meldung abschalten liesse und nicht ständig wieder aufploppt.
Die Meldung wird mit dem nächsten Update wieder deaktiviert. (https://forum.tomedo.de/index.php/user/Lukas+Reger)

Selbst habe ich eine solche Aktionskette, die an bestimmte ICD geknüpft ist. Immer wenn eine entsprechende Diagnose gestellt wird, kommt der Hinweis dass eine Meldung an das Krebsregister erfolgen muss, die Einverständnis/Datenschutzerklärung des Patienten wird geöffnet sowie der Aufruf der Website des Krebsregisters. Ist bereits eine Meldung erfolgt bzw. eine entsprechende Einverständniserklärung in der Patientenakte, wird die Aktionskette nicht ausgelöst.

Für den Beginn empfiehlt sich dafür ein spezifischer Auslöser. Das hat den Nachteil, dass dadurch der Workflow gestört werden kann. Wenn man alles mit Aktionsketten löst, kann man diese Aktionskette in seinen Workflow einbauen, damit die Abfrage immer an der richtigen Stelle kommt.
Vielen Dank, das mit der Aktionskette werde ich mal versuchen.

1 Antwort

Hallo Frau Requadt,

die Hinweise wurden unsererseits bereits wieder abgestellt. Es war ein Versuch, der nicht gut funktioniert hat. Seit der tomedo Version v1.115.0.12 sind die Hinweise wieder ausgebaut. Sobald Sie das Update machen, sind die Hinweise weg.

Ab der Version v1.116.0.5 wird es eine Liste geben, die auf alle meldepflichtigen Diagnosen hinweist. Unter Verwaltung → KRM → KRM-fehlende Meldungen angeboten. Diese Liste können Sie dann entsprechend nach Diagnosen filtern, welche Sie in der Regel melden. 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Reger

ich habe heute das Update geladen, kann die Neue Funktion abr nicht unter Verwaltung finden. Mache ich was falsch oder kommt es doch später?
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,510 Nutzer