E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie kann ich ein Dokument in der Dokumentenverwaltung als neues Docx Dokument erstellen, wenn ich eine selbst erstellte Dokumenentvorlage (mit eigener Kopf und Fußzeile, Formtierungen etc.) aus libre office (dotx oder ott Format) verwenden will?

Aktuell gehe ich in der tomedo- Dokumentenverwaltung auf NEU/neues docx-Dokument und in dem von tomedo generierten libre-office Dokument auf Datei/ Neu/ Dokumentvorlagen, wähle meine Vorlage aus und erstelle das Dokument. Das Problem ist, dass es dann nicht mehr in der Dokumentenverwaltung gespeichert werden kann, da es nicht das von tomedo generierte Dokument ist. Daher muss ich über den Umweg speichern und importieren gehen. Das ist aber kein guter workflow für die Mitarbeiterinnen. Gibt es eine andere Lösung?
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Gibt es eventuell von Zollsoft eine Hilfestellung?
@Forum-Administrator

Meine Frage blieb leider bisher unbeantwortet. Das Problem betrifft aber eigentlich jede Praxis, die ihre QM Dokumente in der Dokumentenverwaltung (dafür wurde u.a. die Versionierung eingefügt) pflegen möchte, und dafür eine Vorlage nutzt.

Vielleicht könnte eine Spezialist von Zollsoft sich doch mal dazu äußern.

VIelen Dank

Jörg Wacker

2 Antworten

Hallo Herr Wacker,

wenn ich Ihr Problem richtig verstehe dann fügen Sie eine neue Vorlage in der Vorlagenverwaltung einfach mit + zu. Dann können Sie das zuzufügende Dokument im erscheinenden Dateiauswahldialog einfach auswählen.

Auch ganz praktisch ist, wenn sie eine Vorlage ändern wollen, diese durch ziehen des Symbols rechts unten auf den Desktop, eine Kopie der Vorlage dort abzulegen, zu ändern und dann das Icon vom Desktop wieder zurück auf das Symbol zu ziehen. Dazu muss eine Vorlage in Tomedo ausgewählt sein.

Viele Grüße

Stefan Enzensberger - Praxis Dr. Uta Enzensberger

 

Beantwortet von (980 Punkte)
0 Punkte
Zusatz-Tipp: vor jeder Änderung  eine Kopie der Vorlage erstellen (auswählen, dann Kopie anklicken). Die Kopie dann -wie von Kollegen Enzensberger beschrieben- bearbeiten und in den Vorlagen sichern. So könnnen Sie evtl. Änderungen prüfen und gegebenenfalls verwerfen. Wenn alles ok ist, kann die Original-Vorlage gelöscht werden und die Kopie wird mit dem ursprünglichen Namen versehen.

So können Sie auch leicht verschiedene neue Vorlagen aus einem Ausgangs-Dokument erstellen.

Gruß aus dem wilden Süden
Hallo HErr Enzensberger,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine Frage bezieht sich auf die Dokumentenverwaltung (Verwaltung/Dokumente/Dokumentenverwaltung). Hier öffent sich durch den button unten links ein leeres libre office Dokument und ich würde gerne eine Vorlage zu verwenden.

Freundliche Grüße

Jörg Wacker
Sehr geehrter Herr Wacker,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Vorlage über die Importschaltfläche in die Dokumentenverwaltung zu importieren. Mit diesem Schritt ist das Dokument in tomedo gespeichert. Dadurch ersparen Sie sich den Schritt des reinkopieren eines Inhalts aus einer Vorlage. Anschließend kann diese Vorlage in der Dokumentenverwaltung bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf Bearbeiten.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage richtig verstanden habe und damit helfen konnte.

MfG
Beantwortet von (8k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer