E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Mein Wunsch:

beim Abarbeiten unserer Todos "Sprechstunde" oder "Akuttermin" soll per Aktionskette automatisch die Ziffer 0000 für den Arzt-Patienten-Kontakt (APK) gesetzt werden.

Schwierigkeiten dabei:

- Aktionskettenbedingung "SV-Teilnahme oder HZV-Teilnahme": ich habe kein Kommando gefunden, um die HZV-Teilnahme eines Patienten herauszufiltern

- Leistungs l-Kommando mit der Abfrage, ob am heutigen Tag diese Ziffer schon gesetzt wurde, als weitere Bedingung (klappt das inzwischen auch für den HZV-Schein?)

- wenn ich die Aktionskette ohne Aktionskettenbedingung laufen lasse, wird mit dem Abschließen des todos zwar die Kette ausgelöst und auf Wunsch der Verlauf angezeigt. Die Ziffer 0000 wird aber nicht eingetragen (habe diese als Aktion unter "Aktionsketten" -> "+Aktion" -> SV" für alle HZV-Verträge, an denen wir teilnehmen, eingefügt. Als Favorit lässt sich die 0000 unter den HZV-Ziffern spannenderweise nicht speichern.)

Diese Vorgehensweise wäre viel zeitökonomischer als im Nachgang per Statistik zu checken, bei welchen APKs die Ziffer vergessen wurde. Zumal APK und "Besuch" in tomedo nicht gleichbedeutend sind.

Gefragt in Frage von (520 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Also ich habe eine Aktionskette angelegt sowohl für HZV als auch EBM und lasse diese beim Beenden eines ToDos auslösen. Die Ziffern sind automatisch angehakt und werden auch nur angesetzt, wenn der Pat im HZV eingeschrieben ist.

Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Stößel,

ich seitze gerade an einem ähnlichen Problem wie Herr Hartl. Wie haben Sie die Differenzierung zwischen GKV und HZV in Ihrer Aktionkette gelöst?

 
Herzliche Grüße,

Thorben Koch
Gar nicht. Ich habe einfach alle in die gleiche Aktionskette und die richtigen Ziffern werden automatisch gesetzt.
Könnten Sie ggf. SCreenshots von der Aktionskette, und den Bedingungen hier veröffentlichen? Finde die Idee sehr gut.
Hallo Hr. Stößel,

 

können Sie wie vom Kollegen Thorben Koch gebeten uns per Screenshot die Aktionskette und die AK-Auslöser und AK-Bedingung von Ihnen veröffentlichen oder gerne auch per Mail senden?

Ich habe hier auch ein Problem mit Aktionskette für das automatische Einfügen der 03240 bei HZV-Pat. über 60 Jahre.

https://forum.tomedo.de/index.php/76581/aktionskette-fur-hzv-pat-geriatrie-ziffer-03240

 

Vielen Dank im Voraus.

Sie wollten bei Anlage eines HZV-Scheins die Ziffer 03240 automatisch eintragen. Ich habe das mal kurz ausprobiert und bei mir würde folgendes Vorgehen funktionieren:

Aktionskette:

ich füge eigentlich immer an auf welchen Abrechnungs-Tab das gehen soll. In diesem Fall eigentlich nicht nötig, da ja bei Anlage eines Scheins immer dieser auch offen ist, aber sicher ist sicher. Der Wert TK-GBA steht jeztzt bei mir für die Geri-Ziffer beim TK-Modul, hier müssen Sie nacheinander die Ziffern für jedes HZV-Modul an dem Sie teilnehmen anfügen, so wie auch oben bereits von Herrn Stößel kommentiert.

Als Auslöser soll die HZV-Scheinanlage dienen:

hier würde ich bewußt mal zunächst gar keine Bedingung eingeben, da dann bei jeder SV-Scheinanlage die Aktionskette ausgelöst wird. So können Sie testen ob es funktioniert.

Als nächstes die Aktionskettenbedingung:

Ich hoffe, damit können Sie das Problem lösen. Falls Sie jetzt nicht in jedem Quartal die Ziffer setzen wollen (da zum Beispiel nur alle 2 Quartale möglich), gibt es noch mal verschiedene Möglichkeiten:

- entweder Sie nutzen das l-kommando ob eine Leistung in einem gewissen Zeitraum bisher noch nicht gesetzt wurde

- ich arbeite gerne mit Markern (z.B. könnte die Ziffer-Anlage 03240 automatisch einen Marker setzen "GBA-gemacht" der automatisch nach 2 Quartalen verschwindet), nun nehmen Sie noch die Aktionskettenbedingung 

$[istMarkerGesetzt GBA-gemacht]$      ist nicht  1

 

Für HZV-Patienten gibt es ja eine ganze Reihe an Zusatzmodulen. Ich lasse mir bei der Eingabe der Ziffer 0000 bei jedem HZV-Patienten prüfen, ob ich einen Micral-Test, eine Fußuntersuchung, einen ABI... wieder machen kann und lasse mir hier übrigens Marker setzen. Nur mal so als Gedankenanregung...

Vielen Dank Hr. Distler für die Ausführungen,

leider löst sich bei mir nichts aus. Siehe Screenshots.

AK-Bedingung:

AK-Auslöser:

 

AK:

 

das funktioniert leider nicht kommasepariert:

--> Sie müssen für jede Kasse eine einzelne Bedingung definieren und diese dann neben dem Alter als "Einer der folgenden Einträge ist wahr" stellen

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer