E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Liebes Forum,

wir nutzen ein touchTymp MI 26, das bisher nicht ans Computersystem angeschlossen ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu übertragen und in tomedo zu hinterlegen? Leider habe ich bisher nirgendwo konkrete Informationen dazu gefunden.

Wir nutzen M1 iMacs mit Big Sur.
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Heyt,

das Gerät lässt sich für den Rückschrieb einbinden, aber nur über den Umweg eines Windows PCs, an diesen muss das Gerät per USB angeschlossen werden. Mit dem Gerät wurde Ihnen eine Windows Software mit ausgeliefert, mit der können Sie dann auch PDF Reports erzeugen.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hatte ich schon befürchtet... hier und da habe ich mal was von GDT gelesen und gehofft, dass man die Daten irgendwie auf den Mac exportieren kann.

Nur für diesen Zweck einen separaten Windows-PC aufzustellen, ist keine Option.
Hallo Herr Heyt,

das mit GDT ist auch richtig, aber dann wäre der Weg leider immer

Apple per GDT zur Windows Software, die per USB mit dem Gerät verbunden ist

und zurück

Gerät per USB zur Windows Software, die dann ein PDF erzeugt, dass in tomedo eingelesen wird.

Leider ist die Nutzung von Paralells mit dem M1 Chip für das Windows für ARM Chips noch nicht wirklich nutzbar, somit blieben nur 2 Optionen: a) Einen Windows Rechner nutzen b) Im Netzwerk (z. B. mit ESXI) einen oder mehrere Windowsrechner virtuell anbieten und diesen per USB auf RJ45 Adapter mit dem Gerät verbinden. Das wird für auch viele Augenärzte die Lösung, die ja auch von Ihren Windowsmaschinen aufgrund der Gerätevorgaben nicht weg kommen.

Ich nehme das mal mit in die Liste für unseren Standort in München Germering mit auf, wenn der Showroom chic und fertig ist, dann können wir solche Techniken gleich vorführen, so wie wir das in Hamburg immer machen.

Besten Gruß auf dem Weg nach Berlin

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer