E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Wir müssen häufig Begrünungen zu den Abrechnungsziffern, sowohl im EBM als auch in der GOÄ angeben, um Nachfragen oder gar Streichung abwenden zu können. Wenn diese Begründungen, wie Art der Untersuchung, Uhrzeit, Chargen-Nr. bei Corona-Impfungen, als verpflichtend hinterlegt sind, wir in Tomedo die erwartete Begründung farblich hervorgehoben. Das ist schon eine große Hilfe.

Leider bleibt der Courser grundsätzlich in der Freitext-Begründung stehen. Hier wäre es schön, wenn dieser in die erwartete Begründung, z. B. Chargen-Nr. bei Corona-Impfung, springen würde. Gerade in Bereichen, wo sehr häufig Begründungen vorkommen spart das von mir gewünschte Verhalten viel Zeit. Außerdem entstehen weniger Fragen und Fehler, wenn sich jemand nicht so sicher ist, welche Begründung in welcher Form gerade erwartet wird. Ggf. ist es bei dieser Änderung auch möglich, zusätzlich zur Courser-Position auch einen kleinen Tooltip-Text einzublenden, in welchem Format die Begründung seitens der KV erwartet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Gefragt in Wunsch von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Blankenagel

kleiner Tipp am Rande

Wenn Sie das in der Favoritenverwaltung bereits hinterlegen, brauchen sie nur den Favoriten aufrufen und die notwendige Begründung ist schon drin.

 Ich habe für alle Leistungen Bedingungen erstellt, damit werden sämtliche Leistungen sitationsgerecht gesteiert und jede notwendige Begründung automatisch richtig übernommen und das mit nur einem Klick zur Bestätigung der Übernahme der vorgeschlagenen Ziffer. 

Allerdings benötigt die Erstellung solcher Automatismen enorm viel Zeit, die man aber bald wieder rausholt.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte
sehr richtig Herr Klaproth,

gerade bei den Impfung ist dies aber nicht praktikabel. Hier gibt es fast jede Woche eine neue Charge, da verliert man irgendwann die Lust die Favoriten permanent zu aktuallisieren.

Das eigenliche Problem sind auch die Mitarbeiter, die nicht so häufig mit den Begründungen arbeiten. Diese schreiben dann häufig nur in den Freitext, weil sie denken, der Courser steht ja schon an der richtigen Stelle.

Grundsätzlich habe ich für die meisten benötigten Begründungen bereits Vorschläge bei den jeweiligen Ziffer hinterlegt.+

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
15,972 Beiträge
23,727 Antworten
41,669 Kommentare
11,418 Nutzer