Guten Tag,

mir ist bekannt, dass Monterey noch nicht freigegeben ist. Leider stößt meine aktuelle Hardware an ihre Grenzen und ich brauche demnächst (also wirklich bald) Ersatz. Habe eben bei einer Apple-Vertretung vorgesprochen, die sagten, dass die neue Generation der Geräte alle mit Monterey ausgeliefert werden. Theoretisch könnte ich ein älteres MacBook kaufen, da ist mir jedoch der Speicher zu klein.

Meine Fragen:

Ist da perspektivisch abzusehen ab wann Monterey frei gegeben wird?

Wenn ich meinen Server und Client auf ein anderes Gerät umziehen möchte, kann ich das einfach über das Wiederherstellen des Systems aus der TimeMachine machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Lisa Becker
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrte Frau Becker!

Das Umziehen funktioniert am einfachsten mit dem Migrationsassistenten. Sie auch hier.

2 Antworten

Hallo Frau Becker,

leider hat man Ihnen eine unzureichende Antwort gegeben, denn die Geräte werden mit dem MacOS Monetrey ausgeliefert, lassen sich aber leicht auf BigSur einrichten. Also MacMini, iMac 24'' und MacBook Air / Pro mit 13'' und M1 Chip gehen

Davon ausgenommen ist nur die allerneueste Generation MacBook Pro mit dem M1max bzw. M1pro Chip.

Dieses Systeme laufen nur ab MacOS Monterey.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (7.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Dazu nochmal eine Frage:

Ich kann also einen jetzt gekauften Mac mini (mit ab Kauf Monterey drauf) auf Big Sur (gibt ja einen Download-Seite von Apple) problemlos downgraden.

Der Apple Support schrieb mir gerade das ginge nicht. Ich müsste dann schauen ob ich noch irgendwo ein Modell mit Big Sur drauf beim Händler finde.
Hallo Herr Lorenz,

ja und nein. Ein laufendes MacOS kann man nicht downgraden.

Aber mann kann auf dem MacMini ein anderes MacOS installieren. Bei einem M1 System geht nur BigSur, bei einem Intel System würde auch Catalina oder Mojave gehen.

Wir liefern für tomedo Praxen die MacMinis fast alle mit BigSur aus, weil noch viele Programme mit Monterey fremdeln.

Lg

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Guten Morgen,

bei mir läuft seit zwei Wochen Monterey im produktiven Betrieb völlig problemlos (iMAC´s 2017 intel Core i7)

MFG

B. Hecker
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Kollege Hecker,

läuft auch ihr Server unter Monterey?

Vielen Dank
bei uns  läuft auch seit einigen Wochen Monterey  völlig problemlos (iMAC´s 2020) , Peripheriegeräte sind: Drucker von Brother, Ultraschall von B und K, Urilyser, Scansnap.
 

Grüße

Talebi
10,096 Beiträge
16,317 Antworten
25,728 Kommentare
4,763 Nutzer