Hallo,

wir nutzen in unserer Praxis an 11 Rechnern Apple Mail als Mail-Client. Das Aktualisieren oder Ändern der Mail-Signatur ist da schon recht zeitaufwändig. Gibt es eine Anwendung, mit der so etwas zentral verwaltet werden kann bzw. arbeiten andere Praxen mit anderen Clients, in denen sich solche Einstellungen über einen Admin verwalten lassen??

Mit besten Grüßen

Mario Zerbaum
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Zerbaum,

viele E-Mail Server bieten die Möglichkeit automatisch Fußzeilen oder Signaturen an E-Mails anzuhängen. Falls Sie einen eigenen E-Mail Server verwenden (nicht Freemailer oder T-Online etc.) können Sie entweder für die gesamte E-Mail Domain eine Signatur festlegen (hier würden normale Textsignaturen für Namen etc. in Apple Mail reichen) oder für jeden Benutzer eine eigene Signatur. Nachteil dieser Lösung ist aber, dass auch bei Antworten die Signatur immer ganz ans Ende der E-Mail gesetzt wird. Dies funktioniert sowohl bei Kerio Connect, Microsoft Exchange (auch Online) oder Zarafa und anderen Anbietern.

2 Antworten

Hallo Herr Zerbaum,

wir bei der tubbeTEC haben leider auch immer das gleiche Problem, besonders da sich unsere Signatur durch die neuen Standorte mehrfach geändert hat. Aber leider kennen wir kein Programm unter Apple Mail, dass dieses kann.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - immer vor Ort
Hamburg | Braunschweig | Bielefeld
Beantwortet von (5.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Zerbaum,

die Tools, die das leisten können, greifen in der Regel in den Datenverkehr des Mailservers ein. Das einzig mir bekannte Tool, welches auch den Standard Mac-Client bedienen kann, ist von Sigilium. Allerdings gibt es davon keine deutschsprachige Version, zudem ist sie cloudbasiert...

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,658 Kommentare
3,835 Nutzer