E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo liebes Team,

Danke für die Überarbeitung der Oberfläche im Custom-Formular-Editor smiley

Frage/Bug (siehe Screenshot)

Die Einstellung linksbündig, rechtsbündig, zentriert sollte sich doch auf den Text auswirken?
Bei uns wird aber im Formular alles rechtsbündig angezeigt! Nur der manuelle Text wird links, rechts oder zentriert angezeigt?
Gibt es da eine Lösung?

Über einen Tipp! würden wir uns freuen.*

lg
Patric Brenner


Gefragt in Bug von (430 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Moin Herr Brenner

Sie können damit tatsächlich nur die Textausrichtung im Anzeigefeld festlegen.

Gestalterische Möglichkeit im CKE sind äußerst begrenzt, dennoch ist Ihr Problem lösbar.

Sie haben als Felder den Anzeigenamen, den Sie vor dem Textfeld sehen, der hat immer eine Rechtsbündigkeit. Dessen Anzeigebreite legen Sie, ebenso wie die Breite des angezeigten Wertes fest.

Ich dupliziere die Zeile mit dem Anzeigenahmen, den ich linksbündig oder zentriert anzeigen lassen möchte, stelle die Eigenschaft auf nur "Anzeigefeld" und stelle die Breite der Anzeige auf 0, für den Anzeigetext aber auf die gewünschte Breite. In diesem Feld setze ich den Anzeigenahmen als "Vorbefüllung" ein und lege dafür in den Bedingungen die Textausrichtiung fest. Im ursprünglichen Feld, das den Wert oder Text anzeigt, stelle ich die Breite des angezeigten Namens ebenfalls auf "0".

Leider sieht man in der Entwurfsansicht den Anzeigetext nicht, das Feld ist also zunächst leer. Erst in der Formularansicht, beim Aufruf in der Karteikarte, sehen Sie das Ergebnis.

Man kann damit auch wunderbar eine tabellenartige Ansicht seiner CKE erzeugen, indem man in der ersten Tabellenzeile die Anzeigenamen hat, linksbündig oder zentriert sieht das besser aus als rechtsbündig.

In den darunter befindlichen Reihen, erst die Bezeichnung und  dann die Feldinhalte anordnen. Diese Lösung spart Platz und verbessert im CKE die Übersicht.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer