E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir haben ein Orga 930 M mit V4.7.0. Braucht dieses Lesegerät das Update auf V4.8.0? Hat das schon mal jemand gemacht (das Firmware-Update-Tool ist ja für MS Windows)?
Gefragt in Frage von (17.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Wieder,

hier der Link zu den Infos von Ingenico Firmwareupdate 4.8

Es geht um die Nutzung der Karten von Typ G 2.1, die kann das Orga mit der Firmware 4.7 nicht lesen.

Technisch geht das so, dass Sie bei Ingenico oder bei uns eine Karte mit dem Update bestellen.

Zum Aufspielen des Updates können Sie ein Softwaretools von der Webseite bei Ingenico herunterladen.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC Gmbh - IT-Services für Ärzte

Hamburg | Braunschweig | Bielefeld

Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Tubbesing,

vielen Dank für Ihre Antwort. Noch zwei Fragen:

Was für eine Karte meinen Sie bei "...Technisch geht das so, dass Sie bei Ingenico oder bei uns eine Karte mit dem Update bestellen."?

Und nochmal für mein Verständnis, das Update-Tool läuft nicht auf einem Mac?

Sehr geehrte Frau Wieder,

vielen Dank für ihre Anfrage. nachdem wir bei Zollsoft direkt auch bei ingenico angefragt haben, wurde uns von ingenico die Antwort übermittelt: Es gibt aktuell keine Möglichkeit direkt unter Mac OS X eine entsprechende Firmware-Aktualisierung durchzuführen.

Ihre Frage zum Thema der Karten, die Typ G 2.1 sind die neueste Version der eGK. Um diese Auszulesen, so verstehen wir es, ist das Firmware Update notwendig.

Meine Empfehlung wäre hier tatsächlich den Support von ingenico zu kontaktieren, um ggf. da auch noch einmal von Kundenseite Druck auszuüben. Das kann ja vielleicht bei ingenico zum Umdenken führen. Aktuell suchen wir auch nach alternativen KTs, wobei dort noch keine Lösung gefunden wurde.

Leider kann ich Ihnen deshalb keine guten Nachrichten überbringen und auch keinen Zeithorizont für die Lösung mitteilen.
Hallo Herr Ivans,

...kein Problem und vielen Dank für Ihre Antwort. Im Moment funktioniert es ja noch und die Anfrage bei Ingenico werde ich mal machen.
Hallo Frau Wieder,

gern werde ich noch etwas detaillierter:

Wie es auch die Firma Zollsoft herausgefunden hat, läuft die Software zum Einspielen des Firmwareupdates nur unter Windows. Ich kenne Ingenico über 10 Jahre, da wird es keine Lösung für die paar Apple Rechner im Markt geben. Die Software zum Einspielen des Updates ist kostenfrei.

Das Firmwareupdate selber ist kostenpflichtig. Es wird Ihnen auf einer Chipkarte geliefert. Dieses können Sie bei Ingenico bestellen oder bei uns oder bestimmt auch bei ArztBilliger im Internet. Da besteht nur der Unterschied darin, dass Sie uns nicht egal sind, wir Ihnen (wie vielen anderen Praxen im  ganzen Bundesgebiet auch) helfen und wir wissen was wir tun.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte

Hamburg | Braunschweig | Bielefeld
Hallo Herr Tubbesing,

ja, nicht auf Mac, ich hab direkt so eine Antwort von ingenico bekommen. Nun ja...

Vorerst werde ich hier erst mal abwarten und ggf. gerne auf Sie zu gegebener Zeit zukommen.

Herzliche Grüße
Hallo an das Forum,

das Update ist inzwischen kostenfrei und kann recht einfach durchgeführt werden.
Wie schon geschrieben wurde braucht es dafür nur einen Windows Rechner, die aktuelle Software von Ingenico.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,520 Nutzer