E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
liebe tomediander,

wir müssen uns neue hardware zulegen und ich habe folgende fragen, vllt weiss das jemand:

1. kann/soll ich für den server einen m1-chip mit neuestem betriebssystem nehmen? komischerweise war der angestrebte mac-mini mit m1-chip günstiger, als die intel-version

2. können die clients gemischt sein mit m1 und intel-prozessoren und unterschiedlichen betriebssystemen? (es gibt mindestens 2 arbeitsplätze, die zwar mit relativ aktuellen rechnern, aber nicht mit m1 und nicht mit dem allerneuesten betriebssystem laufen)

3. muss ich irgendwas beim hardwarekauf beachten bezüglich einrichtung der Ti?

4. wenn ich den rezeptionsarbeitsplatz derart aufrüste (intel5 oder M1) bekomme ich da probleme mit meinem alten nadeldrucker?

 

liebste sonntägliche und feiertagsgrüße aus berlin

AW
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Pfänder,

die Systeme mit M1 Chip sind günstiger, weil Apple die Chips selber produziert und nicht bei Intel einkaufen muss.

Zu eins: Es ist etwas von der Größe der Praxis abhängig. Der neue macmini M1 hat nur einen maximale Arbeitsspeicher von 16 GB, dafür rechnet der M1 Chip deutlich schneller als das alternativ Modell mit dem i7 und 32 GB Arbeitsspeicher.

Bei Praxen mit max. 8 Plätzen nehmen wir immer den neuen M1 macmini, dann mit 16 GB Arbeitspeicher und der 2 TB Festplatte.
Bei Praxen die deutlich größer sind, nutzen wir immer noch den i7 mit 32 GB Arbeitsspeicher und der 2 TB Festplatte.

Bei den Arbeitsplätzen achten Sie bitte für den iMac 24'' darauf, dass Sie das Modell mit dem 8C8C System nehmen, der hat schon gleich eine Netzwerkkarte. Bei dem kleineren Modell muss man dieses Detail extra mit dazu bestellen, sonst kommen die Rechner nur mit WLAN. Da habe ich in letzter Zeit, wenn Kollegen so tolle Schnäppchen im Internet gemacht hatten, dumme Gesichter gesehen. Aber dafür gibt es dann USB-C auf RJ45 Adapter. Ebenso hat nur der 8C8C iMac den Touchsensor in der Tastatur.

Ein neuer Aspekt bei Hardware wird in der Zukunft die Netzwerkgeschwindigkeit sein. Manchmal verbauen wir schon die 10 GB Netzwerkkarte, da immer mehr Netzwerke für 2,5 GB oder 10 GB ausgelegt werden und die Switche dazu immer günstiger werden.

Zu zwei: Sie können die Systeme von den OS Varianten und den Prozessoren creativ mischen. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Systeme einmal wieder auf einen einheitlichen Stand kommen würden, das ist aktuell BigSur.

Zu drei: Die TI ist der Hardware egal, Sie könnten sogar Apple und Windowsrechner mischen.

Zu vier: In der Regel lassen sich die Oki Drucker vom Typ ML 3390 und 5100FB direkt per USB an einem Apple Rechner anschliessen. Gerade unter BigSur sparen Sie sich somit die Seriell auf USB Adapter (Keyspan oder Chixi-X10). Das käme also auf den Drucker und vielleicht einen Test an.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Der kleinere Arbeitsspeicher beim M1-Modell dürfte nur auf dem Papier ein Nachteil sein. Die Prozessor und Platinenarchtektur ist so optimiert (sog. swapping), dass höherer Speicherbedarf ohne spürbaren Geschwindigkeitsnachteil emuliert werden kann. Und nochmal: der höhere Preis der Intelmaschinen ist nur ein Kalkulationsproblem von Apple und bedeutet keinen Qualitätsnachteil.

Wer wirklich einen schnelleren Server braucht, sollte sich den neuen Linux-Server von tomedo anschauen...
Wie sieht es denn aktuell mit dem Problem des vorinstallierten BigSur aus, wenn man einen padsy-client laufen haben will, dieser aber nur für Catalina freigegeben ist? Betrifft die Freigabe nur den padsy-Server, und laufen die clients unter BigSur, oder muss man auf Catalina "downgraden"?
Welchen Treiber nehmen Sie für den reibungslosen Betrieb des OKI 5100FB direkt an USB? Einfach nur Standard?

Gruss

JM
Hallo Herr Müller,

ja genau, wir nehmen den Apple Oki 24 Pin Treiber.

Dazu stellen wir im tomedo für den Drucker noch die Druckeinstellungen 180 x 360 ein,

damit klappt es gut und ohne Keyspan.

Den Drucker geben wir dann frei und so kann auch ein 2. Platz an der Anmedlung auf das System drucken (im tomedo wird dann einfach ein 2. Drucker angelegt).

Lg Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Servies für Ärzte
Hallo Herr Hoffmann,

einen Apple Rechner mit M1 Prozessor kann man nicht downloaden.

Somit bleibt nur das Update auf Padsy 7.6, das ist die 64 Bit Version, die für BigSur freigegeben ist.

Hier muss man nur schauen, dass LZRR und das Ergofahrrad, neue Anschlüsse mit den Chipi-X10 Adapter brauchen. Das LZRR läuft nicht mehr per Bluetooth, darum braucht es jetzt auch einen Kabelanschluss.

Wenn Sie Rat brauchen, den gibt bei der tubbeTEC immer kostenfrei.

LG Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - TI-Servies für Ärzte

downgraden wink

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer