In Impfdoc ist, obwohl nun auch die STIKO vereinzelten Patienten eine Drittimpfung empfiehlt, immer noch keine Drittimpfung vorgesehen, nur über (im Arbeitsalltag nervige) Umwege einzugeben. Anders als bei den Altersempfehlungen habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, das manuell zu ändern...

Darüberhinaus wird Efluelda noch erst ab 65 Jahren empfohlen, ist aber ab 60 empfohlen und zugelassen.

Es wäre schon sehr hilfreich wenn solche aktuellen Änderungen in Impfdoc berücksichtigt werden, bevor das hier im Form gefordert wird, das ist doch eine der wesentlichen Funktionen von Impfdoc, das die Impfempfehlungen dort aktuell sind!!
Gefragt von (4.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

evtl. müssen Sie in Impfdoc (3.13.12) in den Impfeinstellungen die Auffrischimpfung noch aktivieren.

Beantwortet von (5.3k Punkte)
0 Punkte

OK, Punkt für Sielaugh 

Wo erfahre ich denn, das es solche neuen Einstellungsmöglichkeiten gibt? Gibt es ein Changelog für Impfdoc?

...Changelog...Ich glaub nicht.

Unter "Impfstoff-Favoriten" können Sie dann auch nach Efluelda (bzw. Influenza) filtern, Efluelda markieren, bearbeiten und das Alter " ab 60 Jahre" einstellen.
Achtung: im Impfdoc ist noch der Zulassungsbescheid vom PEI aus dem April 2020 hinterlegt. Und dort steht noch die Zulassung ab dem 65. Lebensjahr. Leider habe ich vergessen, ob SIKO und/oder STIKO und vor allem wann die Zulassungserweiterung im Epidemiologischen Bulletin (oder wo auch immer) bekanntgegeben haben.

Mir ist aber auch so, als ob das irgendwann in diesem Frühjahr (2021), als der ziemlich bescheuerte "Bestellzwang" für Efluelda von unserer KV gepostet wurde, geschehen ist. Weiß vielleicht jemand, wer und wann das war?!?

Klaus Lorenzen

Zulassung für > 60 PEI Ende Feb., Empfehlung STIKO Anfang März s.  https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Protokolle/Sitzung_98.pdf?__blob=publicationFile

 

 

Ja, das habe ich gemacht, aber ich finde so etwas sollte ein Programm, für das ich Monat für Monat Geld zahle, selber aktuell wissen!!
Da stimme ich Ihnen absolut zu.
8,778 Beiträge
14,482 Antworten
21,474 Kommentare
3,798 Nutzer