Liebe User, Liebes Zollsoft Team,

wir führen in unserer Praxis Schnelltests durch. Ab dem 01.08.2021 soll dies nur noch mittels Ausstellung eines QR-Codes möglich sein.

Tüfftel Zollsoft derzeit an einer Lösung ? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit aus Tomdeo herraus ein QR-Code zu erstellen ?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Kinderarztpraxis, E. Franke-Beckmann, i.A. Rischbieter
Gefragt von (140 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt ein Stück weiter im Onboarding-Prozess.

Vorweg: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Um ab 01.08.2021 weiterhin Covid Schnellteste durchführen und abrechnen zu können, muss man die technische Möglichkeit für ein Corona-Warn-App (kurz CWA)-Testzertifikat inkl. QR-Code vorhalten.

Sprich um den Onboarding-Prozess kommt man wohl nicht herum, wenn man das weiter anbieten will.

Das heißt Vertrag beim T-Systems (CWA-Anbieter) abschließen, durchfummeln auf den entsprechenden Webanwendungen inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung und Bestätigung seitens des vom Bundesland bestimmten Teststellenkoordinators.

Wieviele Tests dann über die Corona-Warn-App laufen, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Tests wirklich in dem CWA-System eingepflegt werden.

Mein Tipp aktuell: Onboarding mitmachen und dann weitersehen wie hoch die Nachfrage überhaupt ist.

Im Verlauf des Onboarding gibt es ein Webex meeting bei dem T-Systems versucht die Angelegenheiten nochmal etwas transparenter darzustellen. Das gelang zumindestens in meinem Meeting nur in Teilen. Im Chat ergaben sich doch zahlreiche ziemlich planlose Nachfragen.

Zusammengefasst: Es ist ein bißchen komplizierter als gedacht - aber es funktioniert.

V. G. aus dem Norden

 

 

Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Nee, ich bin da raus. So ein komplizierter Mist um für 8€ Schnelltests abrechnen zu können, die demnächst überwiegend Impfskeptiker in Anspruh nehmen werden und letzlich auch in den vielen Testzentren machen können? Da mache ich nicht mit. Und wenn man das dann tatsächlich eingerichtet hat, wird bestimmt die Kostenübernahme abgeschafft (richtig so, die sollen sich impfen lassen!)
8,822 Beiträge
14,549 Antworten
21,644 Kommentare
3,832 Nutzer