E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Sehr geehrte Kollegen,

Sehr geehrte Damen und Herren von Zollsoft,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun damit und versuche für mich einen möglichst digitalen und gut handelbaren Workflow zu erstellen, welcher mir und meinen MFA's die Arbeit im Alltag deutlich erleichtert. 

  • OTK und Terminvergabe über die Website
  • angehangenes Anamneseformular, welches digital an die Praxis übermittelt wird und per drag/drop in die PAtientenakte kommt
  • iPad für Einwilligungen, Datenschutz, etc. am Empfang
  • natürlich viele Textbausteine und Makros soweit ich das selber programmieren konnte in der Sprechstunde
  • Aufklärungen (perimed online) leider immer noch mit ausdrucken, mitgeben, unterschreiben und wieder einscannen
  • Arztbriefschreibung, etc.
Jetzt würde ich gerne noch folgendes implementieren und hoffe einige von Ihnen haben schon Erfahrungen damit gemacht. 
 
  • Einen digitalen Anamnesebogen, welchen der Patient per E-Mail oder Link (SMS) bekommt und dann mehr oder weniger direkt mit Tomedo kommuniziert und in die Patientenakte kommt. Aus Zeitgründen ist das Ausfüllen am iPad im Wartezimmer unschön und die iPad App ist für Patienten von der user experience häufig noch nicht intuitiv genug. Ansonsten ist ein custom forular natürlich möglich. 
  • Eine wirklich digitale Aufklärung, die über ein iPad funktioniert. Ob ich es dann später in Tomedo einpflegen muss per drag and drop ist eine andere Sache, aber ich möchte mit meinem persönlichen iPad aufklären und unterschreiben. (Bitte keine Diskussion über Rechtssicherheit der Unterschrift)
  • Durchführung von zusätzlichen Fragebögen sowohl medizinisch als auch für kleinere Umfragen in der Praxis. (iPad oder per link)
  • Welchen KIM nutzt ihr?
Ich wäre extrem dankbar, wenn einige von Ihnen verschiedene Optionen einmal posten könnten. 
 
Vielen Dank
Fabian von Bergen
#digitalisierung #workflow #Aufklärung 

 

Gefragt von (340 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. von Bergen

Danke für Ihre Vorschläge! Wir arbeiten aktuell an einer Aktualisierung des OTK, die Dokumentenversand und Webformulare ermöglichen soll. Wann genau dieser neue OTK zur Verfügung stehen wird, können wir aktuell noch nicht sicher sagen. Unser verantwortlicher Entwickler peilt aber grob den August an.

Ihre Wünsche/Kritik für die Arbeitsschritte am iPad nehme ich mit in die Planung.

Viele Grüße

Dr. Christian Honey
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo, als digitale Fragebogenlösung nutze ich IDANA, kann automatisch per Lauschordner in IDANA aufgenommen werden. Als digitale Unterschriftenlösung nutze ich Sign von iS2 -  dies ist eine fortgeschrittene digitale Signatur und mir deutlich vertrauenswürdiger für Aufklärungen als die bisherige Unterschriftenlösung von Tomedo.

(Wenn Rechtssicherheit jedoch nicht an erster Stelle steht, kann sogar alles mit IDANA umgesetzt werden)
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

die Idee mit IDANA hatte ich auch schon, jedoch fehlt mir bisher die Möglichkeit auch digitale Aufklärungen zu machen. Auch wenn ich ein konservativ tätiger Orthopäde und Unfallchirurg bin, so benötige ich trotzdem hier und da eine schriftliche Aufklärung.

Ich hatte schon kontakt mit "Ambulapps" aufgenommen, da sind jedoch Lizenzen und Vertragsbindung sehr kostenintensiv wenn ich auf mich zugeschneidert abbilden würde, daher bin ich noch unschlüssig. Da kommen gut und gerne 200-300 € pro Monat Netto an Kosten zusammen in meiner Praxis.

FvB
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer