Sehr geehrte Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren von Zollsoft,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun damit und versuche für mich einen möglichst digitalen und gut handelbaren Workflow zu erstellen, welcher mir und meinen MFA's die Arbeit im Alltag deutlich erleichtert.
- OTK und Terminvergabe über die Website
- angehangenes Anamneseformular, welches digital an die Praxis übermittelt wird und per drag/drop in die PAtientenakte kommt
- iPad für Einwilligungen, Datenschutz, etc. am Empfang
- natürlich viele Textbausteine und Makros soweit ich das selber programmieren konnte in der Sprechstunde
- Aufklärungen (perimed online) leider immer noch mit ausdrucken, mitgeben, unterschreiben und wieder einscannen
- Arztbriefschreibung, etc.
Jetzt würde ich gerne noch folgendes implementieren und hoffe einige von Ihnen haben schon Erfahrungen damit gemacht.
- Einen digitalen Anamnesebogen, welchen der Patient per E-Mail oder Link (SMS) bekommt und dann mehr oder weniger direkt mit Tomedo kommuniziert und in die Patientenakte kommt. Aus Zeitgründen ist das Ausfüllen am iPad im Wartezimmer unschön und die iPad App ist für Patienten von der user experience häufig noch nicht intuitiv genug. Ansonsten ist ein custom forular natürlich möglich.
- Eine wirklich digitale Aufklärung, die über ein iPad funktioniert. Ob ich es dann später in Tomedo einpflegen muss per drag and drop ist eine andere Sache, aber ich möchte mit meinem persönlichen iPad aufklären und unterschreiben. (Bitte keine Diskussion über Rechtssicherheit der Unterschrift)
- Durchführung von zusätzlichen Fragebögen sowohl medizinisch als auch für kleinere Umfragen in der Praxis. (iPad oder per link)
- Welchen KIM nutzt ihr?
Ich wäre extrem dankbar, wenn einige von Ihnen verschiedene Optionen einmal posten könnten.
Vielen Dank
Fabian von Bergen
#digitalisierung #workflow #Aufklärung