E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Abend,

ist es möglich per Aktionskette bei bestimmten Diagnosen automatisch eine KV-Ziffer einzutragen? Zb bei Vorsorgekoloskopie die entsprechende EBM Ziffer 01740  eintragen?

Oder bei gesichertem Diabetes -automatisch die LaborAusnahmekennziffer 32022 eintragen?

Gruß

Praxis Erdogan
Gefragt von (370 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Ja, das geht:

Sie müssen eine Aktionskette anlegen, die die gewünschte automatische Kodierung enthält und eine auslösende Aktionskette, die als Objekt die Ursprungs ICD für z.B. Diabetes hat und dann als auslösende Kette die oben definierte Kette beinhaltet.
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Statt 'auslösenden Aktionskette' sollte es besser Aktionskettenauslöser heissen, also nochmal zusammengefasst:

Aktionskettenauslöser: Anlage Diagnose mit bestimmten ICD-Code

Aktionskette: Hinzufügen einer Leistung
Danke für den konkreten Tipp! Ich werde es heute  ausprobieren!

Gruß

S. Perkons
Hallo, ich bin blutige Anfängerin. Habe es aber hinbekommen mit der zusätzlichen Aktionskettenbedingung nur bei GKV auszulösen.

Kann ich es auch einstellen, dass er die Aktionskette bzw die EBM Ziffer nur einmal im Quartal einträgt?

Oder bei vorhandener DDI automatisch bei Scheineingabe 1x Quartal?

Viele Grüße

S. Perkons
Sie können mit dem X-kommando den Zeitraum eingrenzen.

Sie bräuchten zusätzlich eine weitere Bedingung über das L-Komando.

Über das L-Kommando können Sie bestimmen, dass die Kette nur auslöst, wenn die Ziffer nicht eingetragen ist. Allerdings gilt das L-Kommano nur für das aktive Fenster, deshalb dürfte eine quartalsmäßige Anwendung schwierig sein.

So sieht die Befehlszeile für das L-Kommando aus:

$[l %dt_%nr]$   wenn Sie dann als Bedingung eingeben  <ist nicht>   Ihre Ziffer

dann müsste es funktionieren
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer