BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Das Unterschriftsfeld am iPAD taucht an ungünstiger Postion auf, weil es während der Bedienung durch eine unachtsame Berührung des Bildschirms minimiert wird.  Patienten benötigen deshalb strikte Anleitung und Überwachung des Vorgangs damit der richtig abgeschlossen werden kann.

Ist es möglich, dass das Unterschriftsfeld in der rechten unteren Ecke bleibt bzw. man die Postion verändern/einstellen kann.
Gefragt von (36.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Klaproth,

ich bin mir nicht ganz sicher was genau das Problem ist. 

Um meine Vermutung zusammenzufassen: Die Patienten bei denen das passiert, sind nicht wirklich iOS-affin, vielleicht auch etwas älter und kennen sich nicht oder nur wenig mit mobilen Geräten aus. Dadurch tippen bzw. fassen Sie z.T. auch auf Teile des Bildschirms (nicht an die dafür vorgesehenen schwarzen Griffbereiche ode an die Schutzhülle), die mit einer Funktion versehen sind bzw. lösen ungewollt Aktionen aus. Das ist in diesem Fall wohl das von Apple definierte iOS Standardverhalten "Abbrechen", wenn man nebe die aktuelle Unterschrifts-Ansicht (Popover) tippt, die über dem Formular liegt? Ist das soweit korrekt?

Dann müssen wir hier wohl oder übel dieses Verhalten abschalten. Ob sich die Position der Unterschrifts-Eingabe Ansicht (Popover) anpassen lässt, müssen wir prüfen. (Das hängt davon ab, wieviel Spielraum uns da Apple gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Popover ohne Anker immer die Mitte sein muss.)

Hinweis: Das verhindert die Fehlbedienung aber auch nicht komplett. Tipp: Evtl. besorgen Sie sich, falls nicht schon geschehen, eine Schutzhülle mit großen Griffbereich.

Nur zum Verständnis: Warum ist das so? Apple hat hier viel darin investiert, dass die Bedienung einer iOS App möglichst einfach, intuitiv und mit wenig Tipps funktioniert. Daher kommen diese Standards, die wir, wenn immer möglich, verwenden und nicht grundlos abschalten.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klauke

Sie haben das Porblem korrekt verstanden. Wir haben Faltschutzhüllen, die allerdings keinen breiten Griffrand haben, das wäre tatsächlich besser, hätte aber andere Nachteile. Bei der Position des Unterschriftsfeldes genügt es, wenn Kleidungsstücke oder der Hemdrand den Touchscreeen berühren, und dadurch einen "Abbrich " erzeugen. Darüber hinaus sind unere Patienten tatsächlich auch selten in der Bedienung geübt, was meine MFA immer wieder fordert.

Es wäre schön, wenn sich eine Verbesserung erreichen ließe.

VG aus Husum
Hallo Herr Klaproth und Herr Klauke,

wir machen die gleichen Erfahrungen. Die Patienten berühren das Display und das Unterschriftenfeld verschwindet. Auch wenn die Unterschrift bereits erfolgt ist und der "Fertig"-button verfehlt wird, muss die Unterschrift erneut gegeben werden. Besser wäre es, wenn das Feld nur durch "Abbrechen" oder "Fertig" wieder verschwinden würde.

Noch eine Anmerkung zu den Zeichnungsfeldern: Seit dem update kann man erfreulicherweise Zeichnungen löschen, aber die Berührungsempfindlichkeit ist immer noch zu hoch. Auch hier wäre es besser, wenn die Zeichnen-Funktion nur durch den Stift-button an- bzw-. abgeschaltet würde. Im Moment schaltet sich die Funktion durch kurzes Tippen ab. Punkte zu zeichnen ist dadurch nicht möglich.

Viele Grüße

Jörg Wacker

Guten Morgen,

zu "Custom-Formular: Abbrechen durch daneben tippen"

Das wird in der nächsten AppStore-Version der tomedo iOS App behoben sein. Es wird eine Feritig-Schaltfläche geben.

zu "Custom-Formular:  Kurzes Tippen schaltet Zeichnung ab"

Das müssen wir uns dann nochmal ansehen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

18,369 Beiträge
26,631 Antworten
47,744 Kommentare
28,956 Nutzer