Ist es möglich, dass das Unterschriftsfeld in der rechten unteren Ecke bleibt bzw. man die Postion verändern/einstellen kann.
Guten Morgen Herr Dr. Klaproth,
ich bin mir nicht ganz sicher was genau das Problem ist.
Um meine Vermutung zusammenzufassen: Die Patienten bei denen das passiert, sind nicht wirklich iOS-affin, vielleicht auch etwas älter und kennen sich nicht oder nur wenig mit mobilen Geräten aus. Dadurch tippen bzw. fassen Sie z.T. auch auf Teile des Bildschirms (nicht an die dafür vorgesehenen schwarzen Griffbereiche ode an die Schutzhülle), die mit einer Funktion versehen sind bzw. lösen ungewollt Aktionen aus. Das ist in diesem Fall wohl das von Apple definierte iOS Standardverhalten "Abbrechen", wenn man nebe die aktuelle Unterschrifts-Ansicht (Popover) tippt, die über dem Formular liegt? Ist das soweit korrekt?
Dann müssen wir hier wohl oder übel dieses Verhalten abschalten. Ob sich die Position der Unterschrifts-Eingabe Ansicht (Popover) anpassen lässt, müssen wir prüfen. (Das hängt davon ab, wieviel Spielraum uns da Apple gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Popover ohne Anker immer die Mitte sein muss.)
Hinweis: Das verhindert die Fehlbedienung aber auch nicht komplett. Tipp: Evtl. besorgen Sie sich, falls nicht schon geschehen, eine Schutzhülle mit großen Griffbereich.
Nur zum Verständnis: Warum ist das so? Apple hat hier viel darin investiert, dass die Bedienung einer iOS App möglichst einfach, intuitiv und mit wenig Tipps funktioniert. Daher kommen diese Standards, die wir, wenn immer möglich, verwenden und nicht grundlos abschalten.
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler