E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

hatte jemand schon das Vergnügen, eine eKFE-Doku bei einer Patientin anzulegen, die bei der Bundeswehr versichert ist?

In diesem Fall wird die Patientin ja nicht mit einer Versichertennummer im Schein angelegt, sondern über den Karteieintrag Labor/Zusatzangaben STK mit der jeweiligen Personenkennnummer.

Nun meldet unsere oKFE ständig den Fehler, dass die Versichertennummer (die es in dem Fall ja nicht gibt) (und die Personenkennnummer nicht geht), dass hier ein Formatfehler vorliegt.

Gibt es dazu schon eine Lösung???

Mfg Th.Fleischmann
Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Kollege Fleischmann,

vielleicht hilft das?

https://forum.tomedo.de/index.php/17624/bundeswehr-abrechnung?show=17624#q17624

oder

https://forum.tomedo.de/index.php/25813/abrechnung-bundeswehr?show=25813#q25813

Gruß aus dem wilden, sonnigen, kalten Süden

W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Danke für Ihre Hilfe, aber ich glaube der Fehler liegt wo anders. Die PKZ und deren Eingabe habe ich schon mehrfach geprüft.

Auch viele Grüsse aus der Mitte (Thüringen)
Guten Tag Herr Fleischmann,

in den mir vorliegenden Spezifikationen für oKFE Dokumentationen wird eine eGK vorausgesetzt. In den entsprechenden Anwenderinformationen der IQTIG wird auch festgehalten, dass oKFE Dokumentationen angelegt werden sollen wenn

die vorliegende eGK-Versichertennummer dem vorgegebenen Format entspricht
und
das 9-stellige Institutionskennzeichen der Krankenkasse der Versichertenkarte mit der Zeichenkette '10' beginnt
und
gemäß eGK-Versichertenkarte kein besonderer Personenkreis vorliegt.

Sind Sie sicher dass hier eine Dokumentation angelegt werden muss um die Leistung abrechnen zu können?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Putzig
Beantwortet von (3.8k Punkte)
+1 Punkt
Lässt sich aus dem selben Grund auch keine eDoku bei gesetzlich bei der Postbeamtenkrankenkasse versicherten Frauen anlegen?

Hier beginnt das Institutskennzeichenauch nicht mit einer "10"

 

Gruß

L Makowski
Hallo!

Ich habe gerade das Problem mit der eDoku für einen Bundeswehrschein. Die Frage wurde hier ja leider nicht abschließend beantwortet.

Wenn es sich um einen Personenkreis handelt, der für diese Doku nicht vorgesehen ist, lässt sich diese gar nicht erst anlegen (bsp. Heilfürsorge).

Für den Bundeswehrschein ließ sich die Doku nun anlegen, allerdings mit dem Fehler der Versichertennummer.

Wie ist nun damit umzugehen?

VG
Alina Kluczkowski
Die Doku sollte sich auch gar nicht erst anlegen lassen wenn keine eGK-Daten vorliegen. Waren eGK-Daten als Behandlungsausweis für den Schein ausgewählt?

Solange Sie keine eGK-Daten vorliegen haben (also auch keine entsprechende Versichertennummer) ist keine Doku anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Herr Putzig,

der Schein wurde direkt als besonderer Kostenträger angelegt.

VG
Alina Kluczkowski
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer