OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe 04/19 mehrere Bundeswehr-Patienten behandelt und bei einem kam jetzt beim KV-Prüfmodul folgende Fehlermeldung:

Damit kann ich die Abrechnung nicht versenden. Mehrfache Versuche den Schein neu anzulegen um unentdeckte Fehlerquellen zu vermeiden bzw. Personenkennziffer zu kürzen, haben keine Erfolg gebracht. Die anderen Bundeswehr-Patienten haben keine Probleme verursacht. Hat jmd eine Idee??

Gefragt von (800 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler in der Versichertennummer hin. Haben Sie dies überprüft?

VG N. Alb
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Richtig, die Personenkennziffer PK wird im KV-Schein im Tab Labor unter Zusatzangaben eingetragen.

Sind sie sich sicher das die PK des Soldaten richtig ist, eigentlich muß nach dem Buchstabe eine fünfstellige Ziffer stehen ?
Ja, nach dem Buchstaben stehen regulär 5Ziffern drin, weiß nicht warum das Prüfmodul das abgekürzt angezeigt hat, aber die Nummer ist korrekt eingepflegt, Letzendlich haben wir diesen Schein leider ignorieren müssen für die Abrechnung.
Sie müssen den Schein nicht ignorieren, Sie müssen die Personenkennziffer lediglich in ein anderes Feld schreiben. Aktuell haben Sie laut Fehlermeldung die Personenkennziffer im Feld "Versichertennummer" eingetragen, da gehört sie aber für Bundeswehrsoldaten nicht hin. Es gibt im Schein im Tab "Labor / SKT" (in manchen KV-Bereichen heißt der auch nur "Labor") unter "Sonstiger Kostenträger" ein Feld "Zusatzangabe Feld 4124". Dort drin wünscht sich Ihre KV die Bundeswehr-Personenkennziffer.
18,118 Beiträge
26,351 Antworten
47,193 Kommentare
25,957 Nutzer