E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedo-Gemeinde

Für einen Abstrichdienst sollen die Arbeitsstunden mit der Abrechnungsziffer in den KV Abrechnungsschein eingetragen werden (digital, nicht händisch). Nun kann ich zwar problemlos den Abrechnungs"Patienten" erstellen und auch das Formular Muster 5 aufrufen, die Spalten "Tag", "Monat" und die Zifferfelder lassen sich aber nicht befüllen. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Meinen Sie die Rückseite vom Muster 5/6.

Die kann ich in den Volagen nicht finden, wahrscheinlich weil darüber keiner mehr abrechnet.

Sie könnten sich aber ein eigenes CustomFormular anlegen.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Sind Sie sich sicher, dass die Gegenstelle wirklich ein ausgefülltes Muster 5 haben möchte? Ich sehe heier keinerlei Unterschied, ob sie dieses am Rechner ausfüllen oder das Formular schriflich ausfüllen. Im Endeffekt drucken Sie es ja aus und irgendjemand wird sich das manuell anschauen.

Ich vermute, die Gegenstelle wünscht sich, dass die Leistungen im Rahmen der Abrechnung mit übertragen wird. Dazu müssen Sie die Leistungen einfach in tomedo auf dem Schein dokumentieren.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Es gibt einen Beispiel-Ausdruck in dem dezidiert das Muster 5 gezeigt wird. Laut KV muss der Abrechnungsschein im PVS eingegeben werden und mit der Quartalsabrechnung abgegeben werden. Scheine in Papierform werden nicht mehr angenommen. Ich bin etwas ratlos...
Dann fragen Sie am besten bei der KV nach, ob wirklich ein Muster 5 gewünscht wird, oder ob nicht vielmehr ein Schein in der normalen Abrechnungsdatei übertragen werden soll. Für mich klingt das eher nach Letzterem.
Website KVB:

Abrechnung Arzt:
• die Abrechnung der Stundenvergütung von Covid19-Reihentestungen erfolgt auf
eigenem Abrechnungsschein
• die Kostenträgernummer 71800 „Bayerisches Landesinstitut für Gesundheit“ ist zu
verwenden. Der Datensatz ist stets als „ambulante Behandlung“ anzulegen. Als Patientenname ist anzugeben „Reihentestung“, als Vorname „Corona“, als Ge- burtsdatum 01.07.2020 und als Anschrift Elsenheimerstr. 39, 80687 München
• Für die Kodierung ist die Z10 (Allgemeine Reihenuntersuchung) einzutragen.
• Für jeden Tag der Reihentestung (außerhalb der Praxis) ist mit Datumsangaben die GOP 98053 (Arzt) und ggf. die GOP 98054 (Praxispersonal) anzugeben. Die
Anzahl der Stunden ist als Multiplikator im Feld 5005 einzutragen. Bei Abstrichen in der Praxis die GOP 98050 anzugeben.
Danke, das ist mir schon klar. Aber die Stunden müssen eben auf dem Schein Muster 5 eingetragen werden (steht in derselben Anleitung und ist als Beispiel auch noch mal aufgeführt) und der lässt sich in Tomedo nicht befüllen.
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer