E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer,

angesichts steigender Portokosten würden wir Privatrechnungen- und ggf. auch Mahnungen gern per E-Mail verschicken.

1. Wie zaubert man die Unterschrift drauf. Einen Stempel kann man ja vermutlich "erzeugen", wenn ich auch grad noch nicht wei0ß, wie

2. Wir haben es gerade versucht, eine Mahnung per Mail zu versenden, die kam wieder zurück. Wie arbeitet man mit Verschlüsselungen ?

Vielen dank für jede Hilfe

Freundliche Grüße  von Praxisteam Ines Richter-Kuhn aus Dresden
Gefragt von (220 Punkte)
0 Punkte
Die "Unterschrifts"lösung steht ja unten von Herrn Bürger - aber für Rechnungen/Mahnungen bräuchten Sie meines Wissens gar keine Unterschrift, ich unterschreibe nie....

Grüße Christian Schröter

2 Antworten

Zum ersten Punkt:
Dafür können Sie die Platzhalter $[unterschriftArzt]$ und $[unterschriftNameArzt]$ verwenden. Diese sind dokumentiert in der Kommandoliste unter Platzhalter -> neue Art. Damit das funktioniert, muss in der Nutzerverwaltung (Admin -> Nutzer) für den Arzt ein Unterschrift-Bild hinterlegt sein. Das können Sie einfach aus dem Finder in die Box ziehen. Berücksichtigt wird der "abrechnende Arzt" der Rechnung (siehe Foto).

Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
Hat super funktioniert mit der Unterschrift (auf Zettel unterschrieben, Foto erstellt, auf Schreibtisch gelegt, in Box gezogen), nur ist der Hintergrund nicht transparent, aber ich werde versuchen dies am häuslichen Rechner zu tunen- oder gibt es einen Trick ?
Hallo Frau Richter-Kuhn,

1. Ich nehme an Sie wollen den Stempel/die Unterschrift in die Email bekommen? Wenn der Stempel bei allen ausgehenden Emails erscheinen soll, bietet es sich an eine Signatur für das Emailkonto zu hinterlegen. (Admin -> E-Mail Konten -> Signaturen) Dort gibt es ein Textfeld in das Sie Bilder per Drag and Drop ziehen können. Wenn der Stempel nur in die Rechnungsemails soll, legen Sie einfach eine Emailvorlage unter Admin -> E-Mail Vorlagen an und ziehen dort das Bild in das Textfeld.

2.1. Was genau meinen Sie damit, dass die Mahnung wieder zurück kam? Konnte Sie nicht versendet werden? Das sollte nichts mit dem Rechnungsversand zu tun haben. Wahrscheinlich liegt ein Fehler in der Konfiguration des Emailkontos vor. (Admin -> E-Mail Konten -> Grundeinstellungen)

2.2. In den Patientendetails können Sie rechts neben dem Eingabefeld für die Emailadresse einen Schlüssel für den Patienten wählen oder generieren lassen. Beim Versand der Rechnung per Mail wird die Pdf dann mit diesem Schlüssel verschlüsselt. Beim Öffnen der Pdf muss der Empfänger nur diesen Schlüssel eingeben um den Inhalt anzusehen.
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
16,036 Beiträge
23,795 Antworten
41,891 Kommentare
11,574 Nutzer