E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wie kann ich einen Patienten mehreren Betriebsstätten zuweisen, und wie kann ich verhindern, dass in den jeweiligen Betriebsstätten die Einträge der anderen Betriebsstätten angezeigt werden? Wie kann ich Mitarbeitern Nutzungsrechte für bestimmte Betriebsstätten einräumen bzw. diese entziehen? Kann ich das auch für Nutzergruppen und wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

>> wie kann ich einen Patienten mehreren Betriebsstätten zuweisen

ein Patient ist standardmäßig automatisch allen Betriebsstätten zugewiesen

>> und wie kann ich verhindern, dass in den jeweiligen Betriebsstätten die Einträge der anderen Betriebsstätten angezeigt werden?

indem sie den Patient mehrfach führen und nur für die entsprechenden Betriebsstätte freigeben (Menu-Patient-Zugriffsrechte...)

>> Wie kann ich Mitarbeitern Nutzungsrechte für bestimmte Betriebsstätten einräumen bzw. diese entziehen? Kann ich das auch für Nutzergruppen und wenn ja, wie?

Das ist so nicht vorgesehen. Ein Nutzer darf in allen Betriebsstätten arbeiten. Zugriffsrechte auf Patienten sind Nutzergruppen/Betriebsstätten-spezifisch einstellbar  (Menu-Patient-Zugriffsrechte...)

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie ich verhindern kann, dass bestimmte Nutzer/Nutzergruppen die Einträge bzw. die Patienten lesen können habe ich jetzt verstanden. Allerdings erscheint mir das Doppeln von Patienten kein wirklich schöner Weg zu sein. Ich vermute mal, dass dann permanent die Patienten als mögliche Duplikate angezeigt werden. Ich sehe die Gefahr, dass diese dann versehentlich zusammengeführt werden könnten. Kann man z. B. durch Eingabe eines Merkmales verhindern, dass Tomedo die Patienten als Duplikate identifiziert? Ich kann ja schlecht den Namen oder das Geburtsdatum abändern.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
16,006 Beiträge
23,768 Antworten
41,807 Kommentare
11,507 Nutzer