Liebe Tomedianer,

Ich weiß nicht, wie viele LifeTime nach der aktuellen Umstellung des Bezahlmodells noch nutzen. Ich habe aber doch einen "Feature" Request. Wir haben auch lange und heftig diskutiert, ob wir ganz aus LifeTime aussteigen sollen. Gerade aber die Versendung von LifeTime => LifetTme ist aber mit knapp €10 weiter relativ günstig. Wir haben jetzt aber auch feststellen müssen, dass wir allein in den lezteten 20 Tagen über €60 Faxkosten von LifeTime in Rechnung gestellt bekommen haben. Auf der anderen Seite bezahlen wir für das Faxen über unsere Telefonanlage Starface (Flatrate) ja gar nichts für das Faxen. Das Problem ist aber, dass man bei der Briefversendung nur einen "Fax" Button hat. Da muss man sich dann entscheiden, ob das der normale Fax-Treiber oder LifeTime sein soll.

Der Vorschlag wäre deshalb folgender: Entweder einen weiteren Button, für "LifeTime" oder ähnliche Produkte, oder Hinterlegung in den Stammdaten des Empfängers, ob er LifeTime Nutzer ist, oder nicht. Für die Empfänger, die LifeTime Nutzer sind, würde weiter der Versand über LifeTime erfolgen, für die anderen "Faxe" könnten wir wieder unser gutes altes Starface nutzen.  Bitte gerne Kommentare hierzu! Danke
Gefragt von (470 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Rieber,

wir haben bei der ursprünglichen Einbindung von LifeTime eine Art "Abkürzung" gewählt und dabei kein separates User Interface für LifeTime implementiert, sondern einfach den Fax Button wiederverwendet. Das war zum damaligen Zeitpunkt auch eine, denke ich, sehr sinnvolle Implementierung.

Ich verstehe, daß mit dem veränderten Kostenmodell von LifeTime es wünschenswert wäre, jetzt entsprechend unterscheiden zu können, ob der Empfänger LifeTime Nutzer ist oder nicht. Tatsächlich wäre diese Änderung aber nicht ganz trivial für uns in der Umsetzung und würde signifikannte Aufwände bei uns erzeugen.

Unter Berücksichtigung der bereits zurückgehenden Nutzung von LifeTime zum jetzigen Zeitpunkt und unter der Annahme, daß sobald KIM flächendeckend unterstützt wird, die Nutzung von LifeTime wahrscheinlich weiter zurückgehen wird, sind wir aktuell eher zurückhaltend hier noch weitere Aufwände zu investieren.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Wissmann!

Wie schätzen Sie denn die Chancen, dass sich per KIM mehr KollegInnen erreichen lassen als per derzeitigem KV-Connect? Das ist nämlich in meiner Umgebung ein Totalausfall. Konnte auch keinen Kollegen bewegen das einzurichten, selbst wenn der Konnektor vorhanden ist....

Sehr geehrter Herr Cepin,

laut KBV muss jeder Kassenarzt KIM ab dem 1.1.2021 haben/nutzen, da es notwendig für die eAU ist.

Zitat: (https://www.kbv.de/html/kim.php)

elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): Der elektronische Versand der eAU an die Krankenkassen wird für alle Praxen ab dem 1. Januar 2021 zur Plicht. Praxen sollten sich daher rechtzeitig für einen Anbieter entscheiden.

Sind damit dann auch die Voraussetzungen für den elektronischen, sicheren Briefversand gegeben?

Ich hoffe, dass man dann auch PDFs versenden kann...
naja, das ist via KVConnect jetzt auch schon so.
16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer