E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

Wenn ich wissen will wieviele Zahlungsausfälle wir hatten im Zeitraum 01.07.2019 – 31.12.2019 gehe ich da wie folgt vor?

Verwaltung

Privat / BG

Privatrechnungen

«Erstellte» Rechnungen von «01.07.2019» bis «31.12.2019» Laden

Dann «Summe:» (oder «real:»?) vergleichen mit «bezahlt:»? Die Differenz sind die Zahlungsausfälle. Richtig? Erscheint mir logisch, will nur sicher gehen, weil ich etwas wichtiges berechnen muss.

DANKE!
Gefragt von (3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es gibt ja auch eine Spalte Teilbetrag und sogar Restbetrag..

Man muss nur "Zahlungsausfall" definieren. Sie rechnen pro Tag 3 x die 3 ab (falsch, aber vielleicht merkt es Tomedo nicht). Sie geben das an die PVS, die merkt das und dann? Werden Sie nach einer Rückmeldung der PVS die Rechnung korrigieren? Wenn ja, dann ist der Restbetrag der Zahlungsausfall. Wenn Sie es nicht in tomedo korrigieren, dann ist der Restbetrag Zahlungsausfall + falsch abgerechnet.

Und ich würde nicht auf erstellte Rechnungen gehen sondern auf gedruckte (abgerechnete). Sonst habe Sie Zahlungsausfall und der Schuldner weiß nichts von seinem Glück, weil die Rechnung nicht rausgegangen ist.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller

Zahlungsausfall ist für uns: Wir stellen 100 € in Rechnung und es werden aber nur 80 € erstattet. Es kommen also nur 80 € auf unserem Konto an und wir entschließen uns auch nicht, das einzuklagen. In tomedo buchen wir also auch nur 80 € ein.

Ist dieser Zahlungsausfall nun die Differenz zwischen dem Betrag «Summe:» und «bezahlt:» in der Verwaltung -> Privat / BG -> Privatrechnungen wie oben beschrieben?

Viele Grüße!
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer