E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsoft Team,

jetzt habe ich seit knappen 3 Monaten ein echt elegantes Programm namens Tomedo, mit dem ich größten Teils sehr glücklich und zufrieden bin! Es wird und wurde ja auch mit sehr viel Liebe zum Detail und vielen tollen Einstellungsmöglichkeiten entwickelt!

ABER: Ist es bisher wirklich nicht möglich (oder angegangen worden), daß das Wasserzeichen "Kopie" auf dem Rechnungsdruck nicht individueller angepasst werden kann? Oder dezenter? Oder "nur" als zusätzliche Textzeile "Duplikat"?

Ich habe im Forum mehrere Einträge/Anfragen und Bitten (2017/2018/2019) hierzu gelesen, aber keine wirklichen Antworten/Lösungen gefunden?

Als EDV Naivling kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist. Zumindest das die jetztige Wuchtbrumme "Kopie" gegen etwas dezenteres eleganteres ausgetauscht wird sollte möglich sein. Die Datei liegt doch irgendwo im System. Gerne kann ich versuchen hier eine entsprechende Hintergrundsdatei zu entwerfen, wenn ich die Basisvorgaben (welches Format, welche Größe, welcher Dateityp) bekomme...

Aber bitte, bitte, bitte, bitte, bitte ändert uns und unseren Patienten zuliebe diese "Faust auf´s Auge".

Schon mal vielen Dank! ;-)

Christian Schröter
Gefragt von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Gibt es eigentlich die Vorgabe, eine Kopie dem Patienten extra auszudrucken? Reicht nicht nur die Rechnung?
Es ist einfach ein netter Zug für alle Beihlfe-Patienten die Ihre Rechnung bei zwei Erstattern einreichen müssen. Quasi Gewohnheitsrecht. Eine Vorgabe existiert mM nach nicht...

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Schröter,

ich würde gern etwas besser verstehen, was genau Sie an dem bisherigen Wasserzeichen gerne anpassen würden. Wäre es ausreichend nur den Text von "Kopie" in etwas anderes zu ändern? Geht es Ihnen darum die Position / Größes des Texts zu verändern? Oder um andere Textattribute ("dezenter") oder möchten Sie ein selbstgestaltetes Wasserzeichen importieren?

Und was davon wäre essentiell und was nice-to-have?

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt

Ich plädiere für etwas kleiner und etwas transparenter. Ist aber lediglich Level "nice to have" wink

Hallo Herr Wissmann, 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Essentiell ;-) :

Auf jeden Fall sollte es etwas dezenter sein – finde ich. Am „schnellsten“ geht es vermutlich, wenn man beim Schrifttyp einen „Schlankeren“ z.B. Arial (und nicht „fett“) nimmt und die „Transparenz erhöht“ bzw. „Grausättigung etwas aufhellt“. Ich habe mal das Tomedo (Abb 1, s.u.) und mein „auf-die-Schnelle-im-Eigenversuch Wasserzeichen“ gegenüber gestellt (Abb.2 – leider überlagern weiße Textblöcke das „Kopie“ Wasserzeichen, was nicht so sein sollte...)

 

Nice to have:

Größe und Position hatte ich mir auch überlegt (und ggf. den Text änderbar zu machen– manch einer will ggf. „Duplikat“) – aber dann wird es schon komplizierter: Formate: Größe variabel wäre schön. „Textstil“ an den in der Rechnung verwendeten Textstil anpassbar zu machen wäre auch schön. Farbauswahl (versch. Graustufen) oder eben auch Sättigung/Transparenz auch nice to have. 

Bzgl. Position: Ich habe gerade verschiedenes ausprobiert (sehr laienhaft mit Word Wasserzeichen) und um bei den „meisten“ Arztpraxen verwendbar zu sein (jeder hat ja einen anderes Arztbrief-layout) ist vermutlich die Diagonale die am universelsten einsetzbarer Position. 

Alternativ kann man es vielleicht als „Text/Graphikblock“ positionieren (s.Abb 3)? Aber das ist vermutlich technisch schwieriger, da ja auch bei jeder Praxis die „Blöcke“ im Arztbrief anders verteilt sind. Aber das finde ich persönlich am besten...

 

Alternativ – aber das wissen Sie, ob überhaupt möglich – wäre den „Pfad“ für die „Hintergrunddatei“ publik zu machen (wenn es denn eine ist bzw. eine solche gibt) und jeder kann sich anhand einer „Anleitung“ eine Hintergrunddatei selbst basteln und die Datei austauschen (wenn es denn so einfach ist...)

 

Herzliche Grüße, 

Christian Schröter

 

Vielen Dank für diesen Thread. Das Thema bereitet mir seit dem ersten Tag enorme Bauchschmerzen.

Ich bin für Vorschlag 3 von Herrn Schröter!

Viele Grüße,

Oliver Hanemann
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer