OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Besteht die Möglichkeit im Terminkalender Ressourcen zusperren damit sie nicht belegen kann, nur die Felder die freigegeben wurden sind? Wir bestellen leider immer mehr ein, wie eigentlich farblich vorgesehen ist.
Gefragt von (2.6k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Um das beschriebene Problem zu lösen, wäre eine Funktion hilfreich, über die Rechteverwaltung nur wenigen -erfahrenen- MFA das Recht zum manuellen Einschieben freizuschalten. Alle anderen verwenden die automatische Terminsuche, die nur freie Termine vergeben kann.

Eine weitere Lösung, wäre das Blockieren von Ressourcen, die dann automatisch erst zu einem definierten Zeitpunkt für die Terminvergabe freigegeben werden. So bleiben auch Termine  für kurzfristige Terminanfrage  verfügbar.Diese Funktion kann man auch nutzen, um z.B. nicht vergebene Privattermine zB 1 Tag vor dem Datum für GKV freizugeben. Das gibt es aber bisher nicht.

Daher wäre das  mein Wunsch an die Entwicklung. Unsere bisherige Terminplanungssoftware hatte diese  features, die für die Terminplanung sehr wertvoll waren.

Ansonsten würde ich empfehlen,  ausreichend Pufferzeiten zwischen dien Ressourcen einzubauen und konsequent Termine nur über die Favoritensuche zu vergeben.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
+2 Punkte

Hallo Herr Dr. Wacker,

zu

Eine weitere Lösung, wäre das Blockieren von Ressourcen, die dann automatisch erst zu einem definierten Zeitpunkt für die Terminvergabe freigegeben werden. So bleiben auch Termine  für kurzfristige Terminanfrage  verfügbar.Diese Funktion kann man auch nutzen, um z.B. nicht vergebene Privattermine zB 1 Tag vor dem Datum für GKV freizugeben. Das gibt es aber bisher nicht.

Das ist in tomedo bereits möglich. Sie können sich z.B. einen Terminsuchefavoriten "GKV kurzfristig" konfigurieren, der nach Terminen in der Ressource "Privatpatienten" sucht, diese Suche aber auf den nächsten Tag einschränkt.

Mit der neuen "Subterminsuche" können Sie dann auch zwei Terminsuchefavoriten kombinieren, könnten also Ihren Terminsuchefavoriten "GKV" mit dem oben beschriebenen "GKV kurzfristig" zu einer Suche zusammenfassen. Dies funktioniert allerdings erst ab der 1.84 richtig.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann 

Hallo Herr Wissmann,

Das mit der Subterminsuche haut bei mir nicht hin (Tomedo 1.85): ich habe zwei Terminsuchefavoriten erstellt, nennen wir sie "Duplex DocX Raum A" und "Duplex DocY Raum B", die jeweils einen Termin für Doc X und Y zum Duplex in Raum A suchen. Dafür wird in den Kalendern von jeweils Doc X und Y UND dem Kalender für Raum A gesucht. Wenn ich nun eine Subterminsuche für Duplex-Untersuchungen in Raum A durchführe, indem ich die Terminsuchefavoriten "Duplex DocX Raum A" und "Duplex DocY Raum B" verbinde, erhalte ich Termine im Kalender DocX, DocY, RaumA, DocX+RaumA und DocY+RaumA. Gewünscht sind nur die Termine DocX+RaumA und DocY+RaumA.

Hintergrund ist der schon verschiedentlich geäußerte Wunsch, mit einer Suchanfage die Temine verschiedener Mitarbeiter zu bekommen, die auf eine physikalische Ressource - hier ein Sonogerät - zugreifen. Oder gibt es eine andere Lösung? Oder mache ich etwas falsch.

PS: was auch nicht hin kommt, ist die Zeitspanne der Suche - die wird ohne erkennbaren Grund auf 14d eingestellt - richtig wären 365 Tage.

 

Update: auf einmal ging es dann, die Suchspanne wird aber trotzdem nicht immer korrekt übernommen und manchmal geht nichts und es erscheint eine Benachrichtigung: Konifuration falsch. Nach Schließen und starten des Terminsuche-Fensters geht es dann!?!
Können Sie die SibTerminsuche nochmal erläutern?
Clevererweise habe ich erst nach meinem Beitrag im Gesamt-Handbuch nachgeschaut:

https://www.tomedo.de/files/handbuch.pdf

Da findet sich eine gute Erklärung. In Kürze: jetzt ist es möglich, dass unterschiedliche Behandler nur dann einen Termin für eine einzelne Ressource (OP, Sono-Gerät etc) buchen können wenn diese auch frei ist. Dafür muss für die Ressource ein Terminkalender angelegt werden.

Zu meinen Fehlern: In meiner ersten Subterminsuche wird immer innerhalb der nächsten 2 Wochen gesucht, obwohl in allen anderen Einstellung 1 Jahr angegeben ist. In meiner zweiten Terminsuche mit identischen Parameteren aber einem anderen Raum wird innerhalb des nächsten Jahres gesucht. Scheint ein magischer Fehler zu sein.

Grüße, JAW
Hallo zusammen,

Herr Dr. Sirfy: wie von Dr. Wessig erwähnt, enthält das Handbuch eine grundlegende Einführung in das Thema. Für darüber hinausgehende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Herr Dr. Wessig: ich werde den "magischen Fehler" nochmal an unsere Entwicklung weitergeben.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Wissmann,

es scheint so, als müsse man auch in der Subterminsuche die gewünschte Suchspanne eingeben und dann erst Subterminsuche aktivieren, was dann ja zu einer Inaktivierung der Suchzeitspanne führt.

Außerdem: zunächst hatte ich pro Nutzer eine Terminsuche im Kalender für Nutzer UND Raum angelegt und über eine Subterminsuche dann die Nutzer/Raum-Kombinationen verbunden. Schlanker wäre es aber, eine Terminart in Kalendern unterschiedlicher Nutzer zu suchen und dieses Ergebnis dann in einer Subterminsuche mit einer Raumsuche zu kombinieren - das liefert bei mir aber keine Ergebnisse, obwohl die Einzelsuchen funktionieren und parallel auch Termine frei sind. Kurz: die Funktion UND funktioniert in der Subterminsuche nicht.

Grüße, JA Wessig
Hallo Herr Dr. Wessig,

wir haben zu dem Problem ein Ticket angelegt.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Dr. Özmen,

ab der Version 1.84 ist es möglich, getrennte Rechte für die manuelle Vergabe von Terminen und für die Vergabe von Terminen über die Terminsuche zu vergeben. Über die Terminsuche können dann nur Termine zu Zeiten vergeben werden, die über entsprechende Ressourcen freigegeben wurden.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,636 Nutzer