E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Zur Wortvervollständigung, deren Einführung ist sehr gut finde, habe ich einen Feature request: Bitte machen Sie es möglich, dass bei drücken der TAB-Taste oder "." keine weiteren Vorschläge mehr kommen bzw. dass dann das übernommen wird WAS DA STAND (nicht was vorgeschlagen wurde). Die Wortergänzung sollte erst durch drücken der "Pfeil runter" Taste anspringen. 

Evtl auch nur als optional in den Einstellungen der Wortergänzung.

So wie es aktuell implementiert ist, stört es meinen Schreibfluss: Wenn ich ein Wort eintippe und danach einen Punkt, und dann auf Enter (um einen Zeilenwechsel einzugeben), wird der oberste Wortergänzungsvorschlag übernommen (wenn es einen gibt und es wird der Punkt gelöscht und der Zeilenwechsel findet nicht statt). (Siehe Bild)

Gefragt von (2.7k Punkte)
+7 Punkte
Sie sprechen mit aus der Seele
Das nehme ich gern als Ticket auf.

2 Antworten

Lieber Kollege Handwerker,

die automatisierte Wortergänzung stört mich schon seit Monaten (Jahren!!). Obwohl ich in allen Schreibprogrammen diese ganzen Ersetzungen, Transformationen, Wort- und Satzergänzungen ausgeschaltet habe, kommt in TOMEDO häufig ein völlig sinnentstellender Text- oder Wortvorschlag. Einmal nicht aufgepaßt und weitergeschrieben, ist der Text mitunter nicht mehr sinnvoll lesbar. Ich wäre sehr dafür, die Automatik auch hier abstellbar zu gestalten.

Einen Punkt aus dem kalten Osten von Klaus Lorenzen (Gruß an W. Krause)
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
Germany: one point

Einen regennassen Gruß zurück aus dem wilden Süden an Kollege Lorenzen

W. Krause

In tomedo gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, so etwas wie Wortvervollständigungen zu bekommen. Das wären die Makros/Textbausteine, die Sie selber definiert haben, die Wortvervollständigung von tomedo, die Ihre Daten zur Grundlage hat, und Apples Wortvervollständigung, auf die wir keinerlei Einfluss haben. 

Die tomedo-Wortvervollständigung können Sie als admin in Ihren Enstellungen -> Sonstiges -> Einstellungen Wortvervollständigung deaktivieren. 

Apples Wortvervollständigung können Sie in den Apple Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text -> Automatische Korrektur deaktivieren. 

 

Was bei Ihnen die Wortvorschläge liefert sehen Sie auch am Design: Apples Wortvervollständigung sieht so aus:

tomedos Systeme liefern eine Liste wie oben gezeigt.

Ab der tomedo Version v1.84.0.9 erscheinen jetzt nach einem Interpunktionszeichen keine Vorschläge mehr.
Beantwortet von (8.2k Punkte)
+3 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,794 Kommentare
11,489 Nutzer