E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Ich habe ein Problem bei einer Privatpatientin. Sie steht in den Details auf privat, springt aber immer auf GKV zurück. Auch die Farbe ändert sich erst, wenn ich wieder in den Details auf Privat klicke. Beim nächsten Öffnen springt sie wieder auf GKV zurück. Was kann ich machen, das die Pat. auf Privat bleibt?

Grüße J. Stößel
Gefragt von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Meinen Sie die Privat/GKV Eigenrschaft des Patienten oder die Eigenschaft GKV/Igel/Privat des Besuches?
Ich meine die Patienteneigenschaften.

2 Antworten

Die Eigenschaft GKV/Privat wird von tomedo bei folgenden Aktionen automatisch gesetzt:

- maneulle Neuanlage eines Patienen (Standard ist Privat)
- Lesen einer Versichrtenkarte
- Anlage eines Besuches für einen Patienten der PatientenApp (so der Patient sagt er ist gesetzlich)
- Kioskanmeldung

Wenn Sie anhand dieser Auflistung das Problem nicht selbst eingrenzen können, dann demonstrieren Sie es bitte dem support und lassen dann den teamviewer an mich weitergeben.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich würde das Thema gerne wieder Aufrufen, da wir vor einem ähnlichen Problem stehen.

Wir haben eine Patientin die bei uns als gesetzlich geführt wurde. Nun hat die Dame in die private KK gewechselt. Jedes mal wenn wir die Akte der Patientin öffnen, erscheint die Gkv Maske. Jedoch soll hier die private Maske erscheinen. Die Patientin ist aktuell privat versichert. Lässt sich dies irgendwo einstellen?

Besten Dank im Voraus.
Beantwortet von (400 Punkte)
0 Punkte
Habe das Thema etwas einschlafen lassen, aber es besteht auch immer noch bei mir.

Hier werden vermutlich 2 Probleme vermischt. 

1.) Problem Herr Stößel: Die Patientenmarkierung privat/gkv setzt sich aus unbekannten Gründen immer zurück

Melden Sie sich dazu wie bereits oben beschrieben zur Analyse im support.

2.) Problem Frau Mokas: Die automatische Besuchsmarkierung gkv/privat/(BG) entspricht nicht den Erwartungen.

Die Besuchsart eines Besuches hängt von der Versichterenart des Patienten (s. 1.) ), der Besuchsarzt des letzten Besuchs, des letzten Lesedatums einer GKV-Versichertenkarte und einer dokumentierten Privatkasse ab. Probieren Sie doch mal, den Patient als privat zu markieren. Ansonsten melden Sie sich bitte im support.

Vielen Dank Herr Berg,

hat alles super geklappt!

Beste Grüße.

Irina Mokas.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer