Ich habe versucht das erste Jahr unserer neuen Klinik statistisch zu analysieren. Im Jahr 2019 haben wir zum ersten Mal die OP Pläne nicht mit meiner selbst gescripteten Filemaker Datenbank erstellt - und leider bin ich grandios an der OP Statistik gescheitert, die früher bei Filemaker nur 2 Klicks entfernt war (aber auch in Informed leicht zusammenzuklicken  war, da ich dort aus einer Ziffernliste leicht in die Liste der zuweisenden Ärzte gekommen bin). Das schaffe ich hier nicht.

Ich benötige folgendes:

  • - Anzahl der OP mit der Ziffer 10353c (oder ab 1.1.2020  31351 oder anderer Ziffern) in einem definierten Zeitraum, getrennt für EBM und GOÄ Ziffern 
    • wie viele davon haben den Zuweiser (Facharzt, nur selten Hausarzt) x
  •  Hilfsweise auch Karteikarteneintrag unter OP enthält „Cat-OP“ oder IVOM
    • wie viele davon haben den Zuweiser (Facharzt, nur selten Hausarzt) x
  • Kassenpatienten , die Premiumlinsen bekommmen, haben sowohl die Kassenziffer 10353c bzw ab 1.1.20 die 31351 und die 1375, dafür sollten sie zur Markierung auf dem Schein auch die Ziffer 90499 haben

Die erste Zeile ist ja trivial, aber wie  bekomme ich zb in der Leistungsliste 10353c die Zuweiser heraus?

Dabei möchte ich nicht die Zahl der Patienten wissen, sondern die Zahl der OP, da einige OP (IVOM zb) häufiger im Quartal vorkommen. Also Zuweiser x hat mir 157 IVOM im Quartal geschickt, was vielleicht nur 73 Patienten waren.

Mfg, U Reinking

 

Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte
Dokumentieren Sie Ihre Überweiser/Zuweiser konseqeunt auf den Scheinen/Rechnungen? Oder 'nur' am Patienten?

1 Antwort

Eigentlich sowohl als auch. Da wir aber nicht immer eine Überweisung brauchen/haben, ist am Sichersten die Zeile OPPlan, wo die Zuweiser konsequent mit Kürzel dolkumentiert sind.
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
16,086 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,680 Nutzer