Als Tomedo Umsteiger bitte ich um Hilfe:

Wie kann ich eine Operation, belegärztlich stationär oder ambulant, nach einer festen Vorgabe ohne viel Klicks dokumentieren / abrechnen?

Wenn ich beispielsweise eine bestimmte ambulante EBM OP generell immer mit :

88115-40110-31132(op=5-780.6wR)-31138(op=5-895.2gR)-31614(op=5-780.6wR;opd=14.11.23)-31503(op=5-780.6wR)

abrechnen will, dann will ich mich nicht immer durch irgendwelche Systematikbäume durchwühlen, sondern diese Abrechnung vorgeben und gemäß den KV Vorgaben nur noch minimalst bestätigen. Einzeln die Ziffern und Codes jeweils herauszusuchen ist zeitaufwendig und fehlerträchtig und birgt die Gefahr dann irgendeine Ziffer zu ergessen. Genau dafür haben wir ja eine leistungsfähige EDV.

Das gleiche gilt für eine stationäre EBM Abrechnung mit zB:

36164(op=5-530.71R)-36168(op=5-469.21)-36168(op=5-895.2c)-36168(op=5-401.90R)-40170-40110-01414(07:30)-01414(19:00*)-07212

Die Ziffern in der OP Pause einzeln herauszusuchen dauert dann ja länger als die Operation selbst.

Wie lösen das die Operateure unter den Tomedo Usern - bitte?

 

Viele Grüße aus Kiel

Rainer Gunstmann
Gefragt in Frage von (820 Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Gunstmann,

Welche Operationen führen sie durch.

Man kann wie Herr Berg schrieb, via OPs den passenden Code generieren, oder mit etwas Fleiß und Bastelei sich Aktionsketten basteln die das vollautomatisch erledigen, das ist allerdings nicht trivial. Kann Ihnen gern weiter helfen und zeigen wie Sie das anstellen können, das würde aber die Möglichkeiten hier im Fprum sprengen. Wenn gewünscht gern PN.

1 Antwort

Am schnellsten geht es entweder mit vordefinierten EBM-Leistungsfavoriten (die den OPS-Code als Zusatzangabe bereits enthalten) oder (das von mir präferierte Vorgehen) über den 'via OPS'-Button. Auch dort können sie sich OPS-Favoriten hinterlegen und dann mit 2 Klicks den OPS-Code und den abzurechnenen Leistungscode auswählen.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte

Erstmal vielen Dank!

Mit der Methode der vordefinierten EBM Leistungsfavoriten kann dann aber mit zwei Klicks nur eine OP Prozedur dokumentiert werden, oder?

Ich möchte aber keine der Simultan OP Prozeduren vergessen. Und dann auch noch die Nebenleisrungen, wie Visiten, und Vorhalten-Bereitschaftsarzt und so weiter. Das sind zuviele Klicks, das muss zu Fehlern führen.

Wie schaffe ich es die Haupt OP Prozedur und die Simultan OP Prozeduren in einem Rutsch zu dokumentieren. In unserem bisherigen Softwareprodukt konnte beispielswweise eine Abfrage zu vorher definierten Nebenprozeduren für eine bestimmte Haupt OP Prozedur per Klick auswählen - da konnte man recht sicher sein, keine zu vergessen.  

Sie können 'via OPS' mehrere OPS-Codes erfassen. Die HauptOPS wird automtisch errechnet und der Zuschlag für die NebenOP auch vorgschlagen. Probieren Sie doch einfach mal in dem Fenster ein bisschen rum...
ja, zB über eine Aktionskette eine ganze Favoritengruppe (oder Teile davon) festlegen und dann bekommt man diese Liste von Leistungen zur Dokumentation angeboten. Vielen Dank!
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer