E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Seit neuestem sind wir in unserer Praxis Mitglied in einem ASV-Team. Laut KVNO muß für die Leistungen ein sperater Abrechnungsschein mit der ASV-Teamnummer angegeben werden. Wie wird dies in Tomedo angelegt? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Abrechnung?
Gefragt von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
Bitte vorher vom support das Modul 'ASV' freihschalten lassen. Das ist im Normalfall nicht aktiviert.

1 Antwort

Wir sind auch Mitglied in einem ASV Team und handhaben das so:

Ich habe für die ASV eine extra Betriebsstätte eingerichtet mit der TeamNr als BSNR. Dafür ist auch ein eigener Stempel erstellt.

Für den Patienten in der ASV wird für die ASV-Leistung dann ein extra Schein erstellt, der der 2. Betriebsstätte zugeordnet ist. Außerdem wird im Schein §116b angekreuzt.

Im Leistungsfenster muss dann drauf geachtet werden, dass als Betriebsstätte die ASV-Betriebsstätte angegeben ist sowie Leistungserbringer und abrechnender Arzt der 2. Betriebsstätte zugeordnet sind (gibt aber auch ne Fehlermeldung wenn nicht).

Zuindest in der RLV Übersicht werden die über diese ASV-Betriebsstätte erbrachten Leistungen als nicht mengenbegrenzt angezeigt.

Ob unsere KVN das so akzeptiert, weiss ich noch nicht, da wir erst seit diesem Quartal ASV-Teammitglied sind. Telefonisch konnte mir da auch keiner weiterhelfen aber müsste eigtl. so gehen.

An die Entwickler: es wäre schön, wenn man verschiedenen Betriebsstätten verschiedene Fensterfarben zuordnen könnte

Gruß
LM
Beantwortet von (970 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Makowski,

seit 1.1.22 bin auch in einem ASV-Team und wollte mal wissen, wie das mit Ihrer Version und der Abrechnung so klappt?

Gruß TW
Hallo Herr Werner,

also, meine o.g. Ausführungen können Sie vergessen.

Sie müssen sich von Tomedo das ASV Modul freischalten lassen. Dann können Sie Ihre ASV Teamnummer eingeben und sich dieser Nummer als Arzt zuordnen.

Wenn Sie dann rechts im EBM Fenster auf die einzelne EBM Ziffer klicken, können Sie im sich öffnenden Fenster in einem kleinen Drop Down Menu diese Ziffer als ASV Ziffer markieren (wenn sie das Modul haben, werden Sie sehen was ich meine).

Bei Rezepten, die Sie dann über ASV ausstellen oder Überweisungen können und müssen sie die Betriebsstättennummer durch die ASV Teamnummer austauschen (auch über ein Drop Down Menu in der Rezeptvorschau)

Sie wissen sicher, dass sie für ASV Rezepte andere Vordrucke brauchen....

Wenn die Abrechnungsdatei zur KV gegeben wird, sucht sich die KV die ASV markierten Scheine raus und rechnet die extra ab. Sie bekommen mit Ihrer Honorarabrechnung eine Übersicht über die ASV Fälle.

Wichtig ist, dass bei ASV Patienten JEDE Ziffer als ASV markiert ist. Sobald auf dem Schein auch nur eine Ziffer nicht ASV markiert ist, macht das den ganzen Schein ungültig und er wird komplett nicht vergütet. Ging mir zumindest bei der KV Niedersachsen am Anfang so.

Wenn Sie zB impfen, dürfen Sie die Impfziffer nicht auf den ASV Schein ziffern sondern müssen einen zweiten Schein anlegen, da Impfziffern (zumindest Corona) nicht über ASV abgerechnet werden können. Es gibt irgendwo bei der KBV eine Liste welche Ziffern über ASV abgerechnet werden können.

Ausnahmeziffern wie zB 97000, 32012 o.ä. müssen sie komplett weglassen. Ach ja, und die KV Niedersachsen hat die Abrechnung an die KV Bayern abgegeben. Meine Abrechnungsdatei muss also jetzt noch zusätzlich nach Bayern. Weiss nicht, wie das bei Ihnen ist....

Hoffe, ich konnte helfen.
15,978 Beiträge
23,731 Antworten
41,681 Kommentare
11,424 Nutzer