E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

in unserer Praxis arbeiten wir mehr und mehr mit Fotos zur Wunddokumentation. Das Problem dabei ist die Bemaßung der Bilder. Häufig hat mein kein Papierlineal zur Verfügung, meistens im Hausbesuch. Es gibt Drittanbieterlösungen, welche das Problem ganz elegant mit einem Marker lösen z.B. Imito Measure (mal ansehen, sehr interessant). Damit kann man dann direkt auf dem Bild per iPhohe oder iPad Strecken und Flächen bemaßen.

Soetwas würden wir uns in Tomedo wünschen, da die Arbeit mit Anwendungen anderer Anbieter sich natürlich nicht nahtlos in Tomedo einbinden lassen. Im Fall von Imito muss ein Bericht erstellt werden, auf dessen Gestaltung man keinen Einfluss nehmen kann.

Wäre so eine Lösung auch für andere Praxen interessant?

Grüße aus Brandenburg,

Mario Zerbum
Gefragt von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo,

die Seite von "Imito Measure" erklärt leider nur recht wenig wie es geht sondern nur wie gut sie sind.

Aber so wie ich es verstehe, müssen sie dafür eine QR-Code (ein Papierlineal ohne Striche) auf den Arm kleben? Weil sie benötigen ja irgendeine Referenz oder einen festen Abstand wie bei den Dermatoskop Aufsätzen.

 

Grüße

Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Ja, eine Art kleinen QR-Code, zum selbstausdrucken. Damit kann ich dann aber IM Bild Maße aufnehmen und dies auch noch nachträglich einarbeiten. Mit so einem Papierlineal ist es immer so, dass man es eigentlich möglichst dicht an die Wunde kleben müsste, um im Bild auch die genauen Maße zu erkennen. Das geht aber häufig nicht, weil dann damit z.B. Teile der Wunde überdeckt sind.

Und was ist mit iPhone "Bordmitteln? Haben Sie die App Massband mal probiert?

Nicht perfekt, aber vielleicht reicht das ja aus?

Beantwortet von (33.7k Punkte)
+1 Punkt
Werde ich mal probieren.
Hallo Herr Cepin,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Habe gerade die App Massband getestet: scheint für die Hausarztpraxis ganz praktikabel zu sein. Eine ergänzende Frage hätte ich noch: kann man das Ergebnis irgendwo speichern? Hatte als Steinzeit-Macianer diesbezüglich keinen Erfolg.

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Auf dem Bildschirm ist unten neben dem Plus-Zeichen ein großer Punkt. Hier können sie das Bild mit den eingetragenen Maßen abspeichern und später mit der tomedo-App in die Kartei übertragen.
Danke!
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer