E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wie ich mit Tomedo sowohl auch der KVB besprochen habe, haben sich ICD Schlüssel geändert da diese jetzt zum Teil jetzt 5 Stellen haben müssen.

Diese muss wohl jeder manuell ändern und wird nicht per Update automatisch eingespielt.

 

Somit möchte ich z.B: die Makuladrusen von H35.3 auf H 35.3- umändern, wie funktioniert dies?

 

Dass ich mich unter Admin anmelden muss und dann Diagnosen-Katalog Hausdiagnosen reingehen muss weiss ich, aber wie ändere ich dort was um?
Gefragt von (940 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Zuerst. Eine Änderung auf 'H35.3-' ist nicht ratsam. Es sollten gebenüber der KV nur endstellige Codes (also Codes ohne Untercodes) abgerechnet werden.

Um Ihre Hausdiagnosen/Favoriten anzupassen wählen Sie in der Verwaltung den entsprechenden Eintrag aus und wählen dann Zuweisung löschen oder das 'x'. 

Danach wählen Sie den neuen ICD-Code aus:

Zu guter Letzt wird noch gefragt, ob der Hauskatalog-Name automatisch an den neuen ICD-Text angepasst werden soll.

 

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Es geht eher darum, dass bei allen Pat die kommen, die nicht mehr gültige Diagnose nicht mehr übernommen wird und neu eingegeben werden muss. Es wäre schön, wenn man im Bestand alle vergebenen Diagnosen auf die neuen ICD-Schlüssel umsetzen könnte.
Das ist so leider nicht möglich, da wir dadurch ja nicht-endstellige Codes in die Favoriten bugsieren würden, die nicht abgerechnet werden sollen/können. Die KVen hätten ja gerade eine genauere Spezifikation des Codes! Der alte unspezielle Code soll nicht weiter verwendet werden. Es muss also pro Patient entschieden werden, welcher neue spezifische Code statt des alten unspezifischen Codes verwendet werden soll. Automatisiert ist da leider nichts zu machen...
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer