Guten Tag,
mit der kürzlich eingeführten Möglichkeit, die E-Mails zu verschlüsseln, stehen uns zeitgemäße und kostenmindernde Möglichkeiten zur Verfügung, mit unseren Patientinnen zu kommunzieren. Das an sich ist schon mal sehr gut. Wie der Eine oder die Andere im Rahmen von DSGVO usw. diese Variante bewertet, möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, sondern würde mir wünschen, dass es einen sinnvollen, kompletten Einrichtungsassistenten für die Mail-Funktion in Tomedo gibt.
Das Kapitel 27 im aktuellen Handbuch ist schon eine erste und nützliche Hilfe dafür, dennoch bleiben im täglichen Gebrauch Fragen offen. Gehen wir mal davon aus, dass die zu verwendeten E-Mail-Konten eingerichtet sind, was ja mit Tomedo erst einmal nichts zu tun hat, kommen wir zu meinen Fragen:
- E-Mail-Vorlagen: Gibt es eine Möglichkeit, den in die Akte zu übernehmenden Text einer versendeten Mail gekürzt darzustellen? Bisher ist es so, dass alles übernommen wird. Das macht in soweit wenig Sinn, da man Vorlagen ja möglicherweise mit Praxisdaten, allgemeinen Hinweisen usw. versieht, da man in Tomedo ja nicht die Möglichkeit hat, auf die erstellten Signaturen (Mac-Mail) zuzugreifen. Also versieht man seine Mail-Vorlagen damit. Nur in der Akte möchte ich dies nicht haben. Als Karteieintragstyp bleibt mir nur die Auswahl aus einem TEXT-Format zu wählen. Dazu habe ich mir den wohl verloren gegangenen Karteityp-"E-Mail" einfach wieder erstellt.
- Verwaltung > Mail: in diesem Programmteil finden wir die unter Tomedo erfassten Mails. Leider fehlt der (-) Button, um einzelne Mail löschen zu können. Dies kann nur nach Rechtsklick in der jeweiligen Mail erfolgen. Allerdings funktioniert dies gar nicht bei Mails, die sich (warum auch immer) dauerhaft im Ausgangsordner befinden. Wie kann ich diese Mails eliminieren?
- Neue Mail Schreiben: Kann mir bitte jemand erklären, wie ich unkompliziert Dokumente, die sich in der Patientenakte befinden, einer Mail anhänge? Einfach so per Drag & Drop in das dafür vorgesehene Feld ziehen, funktioniert nicht. Ich muss das Dokument erst in der Vorschau öffnen und kann von dort importieren. Nur dann ist es mit einer Aktion gleich zwei mal in der Mail vorhanden. Ist das so gewollt. Hat jemand bessere Varianten gefunden?
- Rechnungen per Mail versenden: Wir drucken Rechnungen auf Kopfbögen aus. Wenn ich jetzt die Rechnung per Mail versenden möchte, habe ich natürlich den Kopfbogen nicht erfasst. Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen? Bei sonstigen Dokumenten kann ich ja voreinstellen, ob der Druck oder das Fax mit hinterlegtem Hintergrund verschickt werden soll. Bei der Rechnungsstellung wäre dies auch gut. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die per Mail verschickte Rechnung als DOCX-Datei ankommt. Das ist problematisch. Die Rechnungen sind in Tomedo bereits als "gedruckt" vorhanden, sollten doch eigentlich schon im pdf.- Format vorliegen.
- Verschlüsselung: Ich denke, hier braucht es einmal seitens Tomedo eine ausführlichere Erläuterung. Machen wir etwas falsch, wenn Dokumente trotz erstelltem Mail-Schlüssel unverschlüsselt versendet werden? Da kann was nicht stimmen.