E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Privatrechnung per Aktionskette automatisch ausstellen lassen? Wäre das möglich ?
Gefragt von (14.2k Punkte)
+6 Punkte

4 Antworten

Sollten Sie das Anlegen von Privatrechnungen meine, so ist dies nicht möglich und auch nicht geplant. Sollten Sie hinzufügen von GOÄ Leistungen meinen, so ist dies schon möglich.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt
ok. Vielen Dank für die Antwort. Es würde mich interessieren, warum das Automatisieren vom Anlegen der Privatrechungen nicht möglich ist (technisch schwierig'???). Ich hoffe, andere User würden bei Frage oben Pluspunkte geben.

Warum ist das Anlegen von Privarrechnung per Aktionskette wichtig?

Für IGeL. Wenn ich bei Kassenpatienten eine IGeL-Aktionskette starte, scheitert das oft daran, dass man keine Privatrechung angelegt hat (es werden keine GOÄ erzeugt, bleiben in der Kette "grau"!). Eine Vereinfachung in dieser Richtung, wäre sehr willkommen.
Hallo Herr Dr. Sirfy,

so etwas ist grundsätzlich möglich, aber momentan so noch nicht in tomedo implementiert. Wir haben Ihren Wunsch bei uns mit auf die Liste genommen. Wie üblich orientieren wir uns bei der Priorisierung daran, wieviele Kunden sich eine solche Funktionalität wünschen.

Viele Grüße aus Jena,

  Klaus Wissmann
Wir würden das für die Igelleistungen auch in der Aktionskette gebrauchen können!
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Dann Bitte oben meinem Einzrag einen Punkt geben
Dann Bitte oben meinem Eintrag einen Punkt geben
Wie wäre es, wenn Sie Ihre Helferinnen ANWEISEN, bei Igel-Leistungen automatisch einen Privatfall anzulegen. So aufwendig ist das nun auch nicht. Außderdem können Sie für Standardfälle Rechnungsvorlagen anlegen, wo gleich alles drin ist, inklusive Igel-Rechnungskreis. Da gibt es schon komfortable Werkzeuge, es führen verschiedene Wege nach Rom.

Automatisierung ist schön, aber man muß nicht alles voll automatisieren, finde ich.
Hallo Herr Dr. Sirfy,

die gewünschte Funktion wurde von unserer Entwicklung umgesetzt und wird voraussichtlich mit der Version 1.82 verfügbar sein.

Mit freundlichem Gruß,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Wenn ich richtig gelesen habe, können Privatrechnungen nun per Aktionskette erzeugt werden. Wählt man jedoch in der Verwaltung der Aktionskette "Privatrechnung" aus und als Vorbefüllung ein konfiguriertes Muster, so wird zwar eine leere Rechnung angelegt, jedoch ohne Diagnose aus dem Muster und ohne die Leistungen aus dem Muster.

Gibt es da einen Kniff?

 

Danke und viele Grüße
Beantwortet von (7k Punkte)
+2 Punkte
Einen (weiteren) Kniff gibt es da nicht... aber es existiert bereits ein Ticket für die Entwicklung!
Für die Einrichtung dieser Funktion wäre ich auch sehr dankbar- das wäre eine große Arbeitserleichterung.
Gibt es aktuell weitere Erkenntnisse? gerade zum Abrechnen von Attesten etc. wäre das Einbinden der Privatrechnung in die Aktionskette sehr sinnig.
Ich habe heute gerade versucht eine Aktionskette, w.o. beschrieben, zum Abrechnen von Coronaantigentests als Privatleistung zu erstellen und habe das Ergebnis genau so wie von Herrn Klemenz beschrieben, erhalten.

Ich möchte 1. einen Privatfall anlegen lassen, 2. die Diagnose und 3. die Leistungen eintragen lassen und dann 4. die Rechnung drucken lassen. Auslöser könnte ein Button in der Toolbar sein, oder halt das Kürzel in der Kommandozeile.

Das wäre ein Traum!

Hallo zusammen,

als kurzes Update hier zu: das allermeiste ist inzwischen möglich

  • Sie können Sich ein Privatrechnungsmuster erstellen, das sowohl Leistungen als auch Diagnosen beinhaltet
  • Wenn Sie dieses dann in einer Aktionskette (Aktion "Privatrechnung") als Vorbefüllung auswählen, werden auch die darin enthaltenen Leistungen und Diagnosen mit übernommen
  • Was nicht geschieht: die hinterlegten Diagnosen werden nicht in die Kartei übernommen. Sollte das gewünscht sein, sollten Sie die Diagnosen statt im Privatrechnungsmuster separat als Aktionen in die Aktionskette aufnehmen.
  • Was tatsächlich noch nicht geht ist das Ausdrucken der Rechnung aus der Aktionskette heraus, dies ist aktuell noch nicht vorgesehen.
Viele Grüße + schnöne Weihnachten,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Wissmann,

 

ich versuche gerade eine Privatrechnung als Muster zu erstellen. Dazu habe ich eine Rechung als Muster gespeichert und wenn ich diese dann bei einem anderen Patienten öffne übernimmt er nichts an Leistungen und Beträgen. Gibt es da eine Anleitung für?

 

Viele Grüße

S. Perkons
Am einfachsten ist es Favoriten zu verwenden statt Mustern. Die Erstellung ist auch sehr einfach indem man Ziffern oder Material in einem Kostenvoranschlag oder in einer Rechnung markiert und rechtsklickt in Favoriten übernehmen wählt. Favoriten sind deutlich flexibler als Muster.

Ist es bereits möglich eine Privatrechnung mit einem Aktionskettenbefehl zu drucken?
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer