E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

An die Spezialisten!

An welcher Stelle fragt tomedo Netzwerkfreigaben ab?

Ich bekomme beim tomedo-Start folgende Fehlermeldung:

Für die Abteilung "Karteieinträge" Karteilauscher ist alles freigegeben was nötig ist. Wo kann ich sonst noch suchen? Es funktioniert ansonsten aber alles wie es soll. Nur die Meldung nervt ...

Gefragt von (33.8k Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Beste Antwort
Das Mounten kann eigentlich nur von Skripten (admin->Skripte) geschehen oder automatisch im Einstellungen-Fenster (tomedo->einstellungen->arbeitsplatz->extern).
Beantwortet von (83.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ahh, die Abteilung Skripte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, seit 3 Jahren nicht mehr angefasst!

Vielen Dank, da gehe ich mal "stöbern"!
Was bei mir neu ist, kann der Security chip des Macmini sein. Ein Verbinden ist teilweise erst möglich wenn ich mich per Bildschirmfreigabe auf den Sever eingeloggt habe. Das ist aber nur manchmal und von einigen Rechnern so. Ich kann dahinter kein System erkennen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Diese Meldung kommt weil ein Teil von Tomedo (Dateilauscher, Labor etc. auf ein Netzlaufwerk zugreifen will...)

Die einfachste Art ein Laufwerk persistent zu mounten ist das Laufwerk nach dem mounten ins Dock zu ziehen (in die Abteilung rechts neben dem Querbalken, also zum Papierkorb).

VG

JM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
+1 Punkt
? zum Papierkorb: heißt das in den Papierkorb: damit würde das Laufwerk entfernt (so wars jedenfalls bisher bei allen Apple-Betriebssystemen) - oder eher daneben (bei mir wäre das darüber, habe das Dock rechts außen plaziert) neben den kleinen Trennstrich`?

Gruß auf die Rauhe Alb aus dem wilden Süden

Wkrause
Danke, das ist aber eine schnelle Lösung um an einen bestimmten Ordner in einer Festplatte zu kommen!

kann es sein, dass diese Art Script unter Mojave nicht mehr geht? Das macht mir die Fehlermeldung:

tell application "Finder"

activate

try

--mount volume "afp://user:password@192.168.0.1/Zielordner/"

mount volume "afp://xxx:xxx@192.168.n.n/fundus/"

end try

end tell

Der Ordner "fundus" ist für den Nutzer freigegeben.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte

Also ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen mit Skripten, Dock und weiß der Herr was, dauerhaft Netzwerkordner beim Systemstart zu mounten, anhaltenden Erfolg mit dieser Software:

AutoMounter von Pixeleyes Ltd

https://apps.apple.com/de/app/automounter/id1160435653?mt=12 

Viel Erfolg!

Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Dankeschön für den Tipp!!
16,046 Beiträge
23,814 Antworten
41,914 Kommentare
11,606 Nutzer