OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo!

4 Fragen zum Neupatient im Sinne TSVG:

  1. tomedo legt ja jeden GKV-Patienten, der neu ist (als «Neupatient» im Sinne des TSVG) automatisch als Neupatient an (drop down-Feld «Vermittlungs-/Kontaktart» im Schein), oder?
  2. Erkennt tomedo auch, wenn es ein Neupatient ist im Sinne «2 Jahre nicht mehr in der Praxis gewesen», oder müssen wir diese Zeit manuell nachrechnen und Neupatient dann manuell eintragen?
  3. Kann man mittels Statistik heraus finden, ob bei einem Patienten aus Versehen der Haken Neupatient im Schein (fälschlicherweise) deaktiviert wurde? Damit wir bei der Quartalsabrechnung (da würden wir vor Abgabe die Statistik drüber laufen lassen) sicher gehen, dass wir bei keinem Neupatienten den Haken (die Angabe Neupatient) vergessen haben.
  4. Und: Patient kommt heute als «Neupatient» und wir legen diesen «Neupatient-Schein» an. Was ist, wenn der Neupatient in 4 Wochen (im gleichen Quartal) wieder kommt: Legen wir dann einen neuen Schein an für diesen zweiten Besuch?

DANKE!

 

Gefragt von (3.4k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Zu 2.) Es wird geschaut, ob der Patient einen Schein im aktuellen oder den 8 Vorgängerquartalen hatte. Probleme kann es hier geben, wenn mehrere Fachgruppen in einer Praxis arbeiten.

Zu1.)  Hier greift die Bedinung aus 2. Da komplett neue Patienten keinen Schein in den vergangenen 8 Quartalen hatte, wird er als Neupatient markiert.

Zu 3.) Das kann man nur sehr umständlich. Man muss sich einen Statistik über Nicht-Neupatient-Scheine des aktuellen Quartals holen und daraus einen Patientenliste machen. Weiterhin kann man sich alle Scheine der vergangenen 8 Quartale holen und daraus eine Patientenliste machen. Wenn man zwischen den beiden Liste die Differenzliste bildet, hat man eine einigermassen korrekte Liste. Problemfälle sind in diesem Fall aber Mehrfachscheine im aktuellen Quartal.

Zu 4.) In diesem Fall gilt der Arztgruppenfall (s. https://www.kbv.de/html/tsvg.php). Sämtliche Leistungen einer Fachgruppe einer Praxis für dieses Quartal werden extrabudgetär gehandhabt. Die Leistungen nach 4 Wochen (im selben Quartal für die selbe Fachgruppe) sind also ebenfalls 'Neupatient' und können auf dem gleichen Schein abgerechnet werden. Bei einem Fachgruppenwechsel empfiehlt sich die Anlage eines neuen Scheines, um Abrechnungsunklarheiten zu vermeiden.

Beantwortet von (73.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
zu 1.) und 2.):

Wir haben die Automatik für das Markieren als Neupatient wieder abgeschaltet (Haken gesetzt bei Einstellungen - Praxis - Schein - "Kein automatisches Setzen als Neupatient").

Grund lag darin, dass z.B. die Scheine aus dem KV-Bereitschaftsdienst fast alle (da unbekannte Patienten) als "Neupatient" gekennzeichnet waren. Ist aber m.E. nicht korrekt so. Da im Dienst viele Scheine anfallen war das nicht praktikabel.

Ich hätte jedoch an das Zollsoft-Team in dem Zusammenhang eine Bitte:

Man kann Terminarten in den Kalendereinstellungen eine TSS-Fallart zuordnen. Hier ist nur "TSS-Terminfall" u. "HA-Vermittlungsfall" zu finden. Kann man bitte auch "Neupatient" zur Auswahl stellen? Würde uns helfen, da wir für neue Patienten eine eigene Terminart haben und ich denke das ist in anderen Praxen auch so. Danke!
Sind denn Patienten im KV-Bereitschaftsdienst keine Neupatienten? Wenn nein, dann können Sie sie Einstellung ja während des Bereitschaftsdienstes (bzw. dem Einlesen der mobilen Kartendaten) deaktivieren.

Die Terminarteinstellung können wir machen. Die Frage ist nur, was für eine Konsquenz das haben soll. Sollen dann Scheine die zum Termindatum für den Patienten angelegt werden automatisch als 'Neupatient' gekennzeichnet werden (und zwar selbst dann, wenn es bereits einen Schein in den vergangenen acht Quartalen für den Patienten gibt)?

Hallo Herr Berg,

Das Deaktivieren während des Einlesens ist eine Möglichkeit für das Einlesen der KV-Dienst Kartendaten. Muss die Helferin allerdings dran denken. Bei drei Ärzten die Dienst machen und mehreren Lesegeräten mit meißt vielen Karten drauf aber unübersichtlich und fehleranfällig. Meines Erachtens sind Dienstpatienten keine Neupatienten, es ist ja ein anderer Scheintyp (nicht die 00 sondern Untergruppe 4), wir werden da aber nochmal bei der KVB nachfragen.

Ihr zweiter Kommentar mit der Frage nach der Konsequenz ist mir nicht ganz verständlich. Wir haben für Patienten, die völlig neu in der Praxis sind, eine eigene Terminart da diese auch i.d.R. mehr Zeit benötigen beim Erstkontakt. Insofern wäre es doch praktisch und fehlervermeidend wenn man bei Scheinanlage zum Termindatum dies auch automatisieren könnte. Mir ist nicht klar warum das prinzipiell unterschiedlich sein soll zu den (im Newsletter glaube ich) verbreiteten Tipp, zu Terminarten gleich "TSS Terminfall" oder "HA-Vermittlungsfall" zuzuordnen. Natürlich muss eine selbst Praxis wissen, ob und welcher Terminart sie diese Option zuordnen würde.

Der prinzipielle Unterschied besteht darin, dass tomedo aufgrund der vorhandenen Scheindaten den Neupatienten-Status selber bestimmen kann. Den Terminfall kann tomedo nicht erahnen - dieser muss manuell notiert werden.

Zum Zeitpunkt der Terminvergabe kann der Neupatien-Status leider nicht bestimmt werden. Erstens kennt tomedo bei Terminvergabe nicht die Scheine des Patienten (diese müssten zeitaufwendig vom Server geladen werden). Zweitens könnte es ja sein, dass der Patient als Neupatient für das nächste Quartal terminiert wird. Falls er dann im aktuellen Quartal doch (z.B. als Notfall) kommt, ist er ja im nächsten Quartal kein Neupatient mehr. Auf diesen Fall nahm auch meine obige Nachfrage bezug, ob der Schein eines Neupatient-Termins auch dann als Neupatient markiert werden soll, wenn es in den letzten a cht Quartalen bereits einen Schein für den Patienten gab.
Danke, dann wird mir Ihre Nachfrage klarer.

Zu Ihrer Frage: Nein, der Schein soll nicht als Neupatient markiert werden wenn es in den letzte 8 Quartalen einen Schein (Normalschein natürlich -  Notfallscheine auch?) gab. Insofern wäre eine Abfrage dieses Status trotzdem notwendig, auch wenn die entsprechende Terminart mit einer Vorauswahl für Neupatienten belegt werden könnte und in diesem Beispiel wäre.

Bezüglich der Notfallpatienten und "Neupatient" halte Sie nach Erhalt einer Antwort unserer KV gerne auf dem Laufenden. Glaube nicht dass das für diese Scheine geht. Dann müsste Tomedo für ein zuverlässiges Bestimmen des Neupatienten-Status auch die Scheinuntergruppen beachten.
Ab v1.75.2.0 wird es möglich sein, für Terminarten und Termine auch 'Neupatient' auszuwählen.
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,601 Kommentare
28,053 Nutzer