E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Bei beiden o.gen. Ziffern gelten seit dem 16.04.2019 neue Altersregeln:

Die 01740 ist für alle Pat. einmalig zwichen 50 und 60 und das zweite Mal zehn Jahre säter zwischen 60 und 70 abrechenbar, wobei, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert, das Überschreiten der obersten Altersgrenze nicht geprüft wird.

Die 01741 ist für Männer ab 50 und für Frauen ab 55 nach dem gleichen Schema zweimal pro Leben abrechenbar.

Aktuell wird in tomedo noch die untere Altersgrenze von 55J., die bis zm 15.04.219 gegolten hat, abgeprüft.

Ist das zur Änderung vorgesehen?

Herzliche Grüße!!
Gefragt von (3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wie immer gilt: So die Daten von der KBV in die digitalen Kataloge eingepflegt sind, werden diese Kataloge von uns in einem Serverupdate mit ausgeliefert.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Nun, auf der Webseite der KBV steht die Info inzwischen (auch etwas verzögert...)

Ich dachte, dann müßte auch der digitale Katalog angepasst sein. Oder bekommen Sie den nur einmal pro Quartal?
Sollte die Änderung letzte Woche der Katalog aktualisiert worden sein, so ist es in der v1.71 enthalten. Diese ist seit Freitag im Test und wird voraussichtlich Ende der Woche freigegeben.

Zu den Interna der KBV vermag ich nichts zu sagen. Es gibt aber immer wieder mal ein update.
Bei mir wird die Abrechnung der 01741 für Männer unter 50 und für Frauen unter 55 nicht als fehlerhaft gemeldet obwohl dies im KBV Katalog so hinterlegt ist.

Kann dies durch Zollsoft behoben werden?

Beste Grüße

Florian Eickel
Beantwortet von (130 Punkte)
0 Punkte
Ab Version v1.109 werden für die Ziffern 01741 und 01741E Hinweismeldungen erscheinen, wenn der Patient nicht mind. 55 Jahre ist. Analog wird für die Ziffern 01741M und 01741N eine Hinweismeldung erscheinen, wenn der Patient nicht mind. 50 Jahre alt ist.

(Geschlechtsbezogene Altergrenzen sind im elektromischen EBM-Katalog nicht vorgesehen und werden von uns daher in der Regelauswertung auch nicht abgebildet. Sie müssen die geschlechtspezifischen Ziffern dokumentieren, wenn Sie korrekte Fehlermeldungen erhalten wollen)
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer