E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Hallo, 

der Suchalgorithmus für die ICD-Suche fördert manchmal noch ziemlich komische Ergebnisse zu Tage...

Vg

JM

Gefragt von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Immer noch "seltsam": bei der direkten Eingabe einer ICD wird im Suchthesaurus häufig nicht die "eigentliche" Bezeichnung als erstes vorgeschlagen, sondern eine Krankheit "mit":

Bespiel: Eingabe R50.9 (uncharakteristisches Fieber; "grippaler Infekt") ergibt als ersten Treffer "Fieber bei HIV" und erst ganz unten das gewünschte.... Dieses Verhalten wurde schon mehrfach in anderen Beiträgen (v.a. von Allgemeinarzt-Kollegen) bemängelt und auch von Zollsoft Verbesserung zugesagt, jedoch bisher umgesetzt.

vgl den Beitrag:

https://forum.tomedo.de/index.php/11526/diagnosenauswahl-anzeige-cursorposition-verbessern von 12/17

PS: Durch die Möglichkeit, bekannte ICD-Ziffern direkt in der Kommandozeile einzugeben ist o.g. Mangel in unserer Praxis allerdings nicht mehr allzu störend.

1 Antwort

nix komisch, is korrekt so: er sucht da prinzipiell umlaut-unempfindlich, und das 'grün' also 'grun' trifft auch bei "gründlègénd" also 'grundlegend' zu, und das rot steckt in pRothese.
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
:)...die Suche ohne Umlaute erschloss sich mir logisch nicht.l
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer