E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Gibt es in Tomedo eine Möglichkeit, die Kenntnisnahme der Patienteninformation zur DSGVO zu dokumentieren? Ich finde unter Patientendetails zwar ein Feld " mit Fax/email einverstanden" das angeklickt werden kann, aber unverändert nichts, wo die Sr. am Tresen die aktive Abfrage dokumentieren könnte. Gemäß DSGVO ist die Dokumentation der Kenntnisnahme ausreichend. Einwilligungserklärungen sind gemäß letzter WB KV ebenfalls bedenklich und gescannte Anamnesebögen mit so einem Feld lassen sich schlecht administrieren. Kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen?
Gefragt von (110 Punkte)
0 Punkte
"gescannte Anamnesebögen mit so einem Feld lassen sich schlecht administrieren" Wie meinen Sie das?

Wenn jemand die Weitergabe von Daten verweigert, legen wir einen Hausarzt "Keine Weitergabe" an. Das ist gut sichtbar in der Karteikarte. Der Hausarzt bzw. Facharzt für Allgemeinmedizin ;) wird nicht gespeichert. So kann auch kein Brief fehlerhaft die Praxis verlassen. Der Einwillgungs+Anamnesebogen wird gescannt und dem Patienten mitgegeben. Einen kleinen Aushang habe ich auch. Sehe das eigentlich ganz gelassen.

5 Antworten

Guten Morgen.

Wir haben die entsprechenden Auhänge so plaziert, dass jeder Patient sie sehen muss, sobald er sich anmeldet. Dann wird automatisch via Aktionskette ein Karteieintrag erzeugt, dass der Patient den Aushang gesehen hat und kein Widerspruch vorliegt. Diese Aktionskette startet automatisch, sobald ein Besuch angelegt wird.

 

Grüße

Dr. Brebeck
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Dr. Strobel,

hierzu gebe ich die Möglichkeit ein Patientenmarker oder ein patientenabhängiges Feld "DSGVO" zu erstellen.

Zum ersten Punkt einfach über das Patientenbild auf den Stift klicken und einen Marker "DSGVO" hinterlegen oder unter Tomedo-Einstellungen –> Praxis –> Tagesliste.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober

Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Fronober, Ja/Neins sind super, die zwei patientenbezogenen die angeboten werden sind aber schon in Gebrauch, können wir mehr haben? Patientenmarker sind leider keine Alternative.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt

meinen sie die Patientenmarker oder die Option diese als Checkboxen zu verwenden?

Wir benutzen die Seitenleiste nicht, sondern die klassische Info-Ansicht oben. Die Seitenleiste zwingt an 5K Imacs die Patientenakte als Vollbild auf voller Monitorbreite zu betrachten. Es ist nicht genug Platz für die Drei Säulen Info, Kartei und Abrechnung. Mit der klassischen Ansicht arbeitet man am 5K mac praktisch im Multimonitor, mit dem Info-Seitenbalken nicht. Wir benutzen auch keine Patientenmarker weil sie das Patientenbild unschön verdecken und der Inhalt des Markers nicht ohne Klick sichtbar ist. Minisymbole auswendig lernen ist auch nicht angenehm, das lassen wir lieber.

Wir hätten also gerne mehr ja/nein Felder. Sie sind unserer Meinung nach die besten Schalter in Tomedo für verschiedene Patientenstati. Gut und sofort sichtbar, einfach zu schalten. So viele braucht man nicht aber eben mehr als zwei.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+2 Punkte
16,070 Beiträge
23,834 Antworten
41,944 Kommentare
11,638 Nutzer